Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr aus Bus oder Bahn aussteigen wollt und direkt vor der Tür Leute stehen?

17 Antworten

Glücklicherweise gibt es noch zig Abstufungen zwischen deinem Würstchen- und Gorillagehabe.

...ich spreche die Leute freundlich, aber bestimmt an.

Waldpilzsammler
Fragesteller

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet...

Hinter dir stehen doch auch Leute die aussteigen wollen und dich nach vorne drängen. Außerdem ist die Geräuschkulisse so laut, dass da ein Gespräch schlecht möglich ist.

Waldpilzsammler
Fragesteller
@gansamwasser

Auf die gleichen Antworten gibt's den gleichen Kommentar. Glaubt ihr ich verschwende meine Lebenszeit für jeden neue Texte zu dem selben Senf zu schreiben ? Ich habe A oder B vorgegeben. Und nicht eure pseudodiplomatische Variante C.

gansamwasser  16.08.2022, 20:28
@Waldpilzsammler

Schon unangenehm für Dich, dass es so normale Menschen ohne Aggressionen und mit zivilisiertem, normalen Benehmen gibt.

Ich weise darauf hin, dass ich aussteigen will.

Waldpilzsammler
Fragesteller

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet...

Hinter dir stehen doch auch Leute die aussteigen wollen und dich nach vorne drängen. Außerdem ist die Geräuschkulisse so laut, dass da ein Gespräch schlecht möglich ist.

Waldpilzsammler
Fragesteller
@Noone3141592

Weil ich magische Fähigkeiten habe und die Leute vor die Tür teleportiere. 🤣🤣🤣

Noone3141592  17.08.2022, 12:26
@Waldpilzsammler

Nein. Aber das Auftreten einer Person beeinflusst stark, wie Menschen sich einem Gegenüber verhalten.

Ich lass mich reinfallen in die Masse.

Geht am besten mit den alten Bussen und Strassenbahnen.

Waldpilzsammler
Fragesteller

Stage Diving ! Geil ! 😃👍

Es kommt auf die Situation. Allerdings verzichte ich in solchen Lagen grundsätzlich auf das „Entschuldigung“ bei, „Entschuldigung, kann ich mal durch“. Als Aussteige williger Fahrgast habe ich ja nichts falsch gemacht, für das ich mich entschuldigen müsste. Je nach Situation kommt einfach nur ein „darf ich durch“ oder „Bitte zur Seite gehen.“ oder andere Aussagen dieser Art. Der Tonfall und die Lautstärke passe ich dabei der Situation an. Während den Hinweisen gehe ich relativ stringent auf die Leute zu und erzwinge ein wenig die erforderliche Lücke, möglichst ohne zu rumpeln natürlich. Das ist die Variante wenn die Leute an der Haltestelle den Ausstieg blockieren.

in der Bahn hängt es von den Platzverhältnissen ab, meist versuche ich mich vor Haltestelle zur Tür durch zu schieben, verbunden mit der Frage wer noch raus möchte denn an denen muss ich mich nicht vorbei drängeln.

Zu bedenken ist natürlich auch dass der Fahrgastwechsel und der Ausstieg schnell von statten gehen müssen, damit das Fahrzeug keine Verspätung bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung