Was muss ich machen?

Regina3  09.10.2022, 00:02

Wie alt bist Du denn? Hast Du Erfahrungen mit Öffis?

Moon05
Fragesteller

Ich bin 17 und bin bisher nur Mit dem Bus gefahren

Regina3  09.10.2022, 00:04

Ok - traust Du Dich ggf. andere Menschen zu fragen?

Moon05
Fragesteller

Ja schon

Regina3  09.10.2022, 00:06

Da wo du fahren willst sind meist viele Menschen unterwegs?

Moon05
Fragesteller

Ich weiß es nicht ich war ja nur 1 mal bei meinem bahnhof aber ich denke ja

3 Antworten

Die Gleise sind ausgeschildert mit großen weißen Zahlen auf dunkelblauem Hintergrund. Manchmal steht auch digital dran wann welcher Zug auf welchem Gleis kommt.

Beim Aussteigen kannst du garnicht die falsche Seite nehmen, denn der Lokführer gibt immer die richtige Seite der Türen zum Öffnen frei. Die andere Seite lässt sich dann einfach nicht öffnen. Oft wird die Ausstiegsseite auch durch Lautsprecher angekündigt.

Manchmal müssen die Züge auf anderen Gleisen einfahren. Ich empfehle, mindestens 15 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof zu sein und auf der Abfahrttafel nach zu sehen, ob das Gleis nicht doch noch wechselt (das passiert nicht oft, aber kann passieren).

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst du auch in der DB Navigator App nachschauen, ob sich das Gleis ändert.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gleis ist meistens gut sichtbar (ausgeschildert). Beim Ausststeigen ist einfach wichtig, dass du dort aussteigst, wo auch Boden zum Laufen ist.