Wie verhalten sich die Phasenverschiebung in grd und die zeitliche Verschiebung zwischen der Ein- und Ausgangsspannung zueinander?

3 Antworten

Hallo,

betrachte dazu folgendes:

  • 1 komplette Schwingung entspricht 360°
  • die Zeit einer Schwingung wird von der Frequenz bestimmt

Damit kannst Du die Grad der Phasenverschiebung in die Zeit umrechnen und umgekehrt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Kevin726
Fragesteller

Vielen Dank

Nur zur Klarstellung: Du sprichst von Hoch- und Tiefpass erster Ordnung! Bei Filtern zweiter Ordnung würde die Phasenverschiebung maximal 180 Grad betragen ...usw.

Kevin726
Fragesteller

ja erster Ordnnung

Naja 90° Phasenverschiebung entspricht einer zeitlichen Verschiebung um ein 4tel der Periodendauer.

45° wäre dann eben ein 8tel der Periodendauer usw.