Wie verhält man sich, wenn ...? Ebay Kleinanzeige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Regel:

.........Daraufhin erhielt ich eine pers. Mail ..........Nie über persönliche E-Mail-Adressen den Kontakt halten, sondern immer nur über die Antwortfunktion bei eBay-Kleinanzeigen!

Vorschlag: Du schreibst über diese Funktion die Interessentin an, dass du bisher keine Information mehr bekommen hast und setzt ihr einen Termin. Wenn bis dahin der Kaufbetrag nicht auf deinem Konto wäre, würdest du den Artikel wieder zum Kauf einstellen und dann an einen anderen Interessenten verkaufen.

Die Kontonummer kannst du in der E-Mail angeben, aber du könntest statt des Giro-Kontos besser eine IBAN für ein Sparbuch angeben. Dorthin kann man nur überweisen, aber niemand kann unberechtigt abbuchen.

Weitere Möglichkeit: Du fragst, ob man auch persönlich abholen möchte und dann bezahlen will. Auch hier würde ich einen Termin festlegen, bis wann abgeholt wird und die Adresse erst mitteilen, wenn zugesagt wird.

Berlinfee15
Fragesteller

Danke für Dein Feedback. In Kleinanzeigen war es eine Frau, daraus wurde aber ein Mann, der weit entfernt lebt und somit nicht persönlich erscheinen kann. Der Vorschlag mit dem Sparbuch bleibt mir fremd. Wie soll das funktionieren?

Nadelwald75  23.07.2021, 12:30
@Berlinfee15

Das mache ich in Absprache mit der Bank schon seit Jahren. Der Käufer bekommt die ISBN meines Sparbuches und weiß gar nicht, dass das kein Giro-Konto ist. Den Eingang kann ich, weil ich online-banking habe, jederzeit kontrollieren.

Berlinfee15
Fragesteller
@Nadelwald75

Vielleicht keine so schlechte Idee. Ich werde mal mit meiner Bank diesbezüglich Rücksprache halten. Aber ein Sparbuch bringt keine Zinsen mehr.

Nadelwald75  24.07.2021, 17:30

....vielen Dankfür den Stern!

 Wir wurden uns per Mail einig, doch meine Bank Daten gebe ich nur über meine Mail-Adresse bekannt.

Nicht nur dass das widersprüchlich ist, kommt hinzu, dass die Kommunikation ausschließlich über eBay Klein. zu erfolgen hat. Es ist eine beliebte Masche von Betrügern die Kommunikation außerhalb von eBay zu führen, damit der Account länger bestehen bleibt.

Wie verhält man sich in einer derartigen Situation?

Nochmal anschreiben (mit Frist) die Zahlung zu tätigen, ansonsten an jemand anderen verkaufen.

Berlinfee15
Fragesteller

Das ist kein Widerspruch, wenn ich nur meine Bank Daten per eigener Mail-Adresse bekannt gebe. Hier sind meine Daten geschützt, was bei Kleinanzeigen nicht der Fall ist. Außerdem bekomme ich so auch die Mail-Adresse des Käufers. Eine weitere Kommunikation kann jederzeit über Ebay Kleinanzeigen laufen.

Nadelwald75  23.07.2021, 12:26
@Berlinfee15

Dann probiere mal, ob der Kontakt übr eBay-Kleinanzeigen noch möglich ist.

Comp4ny  23.07.2021, 12:37
@Berlinfee15
Hier sind meine Daten geschützt, was bei Kleinanzeigen nicht der Fall ist.

Ich verstehe, du gehörst also zu der Fraktion, die denkt dass die Datenweitergabe auf einer Webseite wie eBay Klein. weniger Geschützt ist als per E-Mail? ... da kann ich nur den Kopf schütteln und mit den Augen rollen.

Du hast deine persönlichen Daten bereitwillig einer fremden Person die damit sonst was anstellen kann, einer fremden E-Mail die vll. sogar noch über Weiterleitungseinstellungen ins Ausland gehen kann, gegeben.

Außerdem bekomme ich so auch die Mail-Adresse des Käufers. Eine weitere Kommunikation kann jederzeit über Ebay Kleinanzeigen laufen.

Die dir im Zweifelsfall genau 0 bringt & die Kommunikation via E-Mail ist dann sogar noch nicht einmal mehr durch eBay Klein. abgedeckt bzw. wird es schwer dann irgendwelche Beweise zu liefern im Falle eines Käuferschutzfalles. Denn die können so sagen "tut mir Leid, aber laut dem Chat zwischen Ihnen und X sind keine Anzeichen von Betrug erkennbar". eBay Klein. muss sich auf möglicherweise gefälschte E-Mailverläufe nicht einlassen.

Hinzu bist du in der Beweispflicht dass der Empfänger die E-Mail erhalten hat... und das kannst du nicht beweisen.

Berlinfee15
Fragesteller
@Comp4ny

Hier liegt ein Missverständnis vor. An Betrug bzw. an eine Anzeige habe ich nie gedacht. Du kannst also Deine rollenden Augen vergessen. Meine web.de Mail ist geschützt, was bei Ebay Kleinanzeigen nicht der Fall ist. Diesbezügliche Mail Verbindungen brachten nie Probleme. Außerdem habe ich gegoogelt und die angegebene Adresse stimmt. Meine Mail- Adresse gab es nachdem ich seine pers. Mail erhalten habe. Was sollte er auch mit meinen Daten anfangen?

Comp4ny  23.07.2021, 13:06
@Berlinfee15
Meine web.de Mail ist geschützt, was bei Ebay Kleinanzeigen nicht der Fall ist.

🙄 .. dann lebe einfach mit deinem Irrglaube weiter.

Berlinfee15
Fragesteller
@Comp4ny

Das werde ich! Außerdem hat sich die Käuferin eben gemeldet und möchte den Kauf abschließen.

Nadelwald75  23.07.2021, 12:25

Genau!

Bei Betrügern ist dass dann auch so, dass der Account schon wieder gelöscht ist, so dass der Kontakt über eBay-Kleinanzeigen nicht mehr möglich ist.

Also hat er nicht bezahlt, ja?

Setze eine kurze Antwortfrist. Erwähne dabei, dass das Geld nicht eingegangen ist und du daher davon ausgehst, dass kein Interesse mehr besteht und du es erneut zum Kauf anbieten wirst, wenn er sich nicht bis... (in zwei Tagen oder so) meldet.

Mach screenshots von der ganzen Konversation, für den Fall, dass er später mal rumzickt

(Übrigens macht ein PayPal-Account sowas generell einfacher)

Berlinfee15
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Paypal Zahlung wurde vom Käufer nicht akzeptiert.

Nochmal anschreiben mit der Nachfrage ob noch Interesse besteht, weil du sonst anderweitig verkaufen wirst.