Wie vergesellschafte ich meine Rennmäuse?

1 Antwort

Berate dich mit deinem Kleintierarzt und ggf. dem Züchter der Tiere oder sonstigen Experten. Hier bekommst du praktisch nur Ratschläge anderer Laien.

Ich persönlich habe schon viele Rennmäuse miteinander vergesellschaftet. Wichtig ist, dass das Ganze erst einmal auf ganz neutralem Grund und vor allem (!) einer geringeren Fläche stattfindet. Viel Platz zum Rennen, Buddeln, Spielen ist für Rennmäuse grundsätzlich zwar mega (und für die richtige Haltung auch notwendig), kann aber durchaus zur Territorienbildung führen und so Streitigkeiten fördern, wie höchstwahrscheinlich auch bei deinen Mäusen der Fall.

Auf Anraten unserer langjährigen Fachtierärztin haben wir uns zur Vergesellschaftung einen ziemlich kleinen Käfig besorgt, den wir in der Mitte mit einem selbstgebauten Gitter aus Holz und Draht (Achtung, spitze Kanten!) geteilt haben. Auf jede Seite kam dann saubere Streu und jeweils eine Mäuse-Partei, sonst nur Futter und Wasser und vielleicht etwas Kleines zum Verstecken. Mehr nicht!

So können sich die Mäuse beschnuppern und aneinander gewöhnen. Nach einer gewissen Zeit, bei uns waren’s vielleicht ein paar Tage oder auch eine Woche, haben wir dann die Mäuse auf die jeweils andere Seite gesetzt, ohne die Streu zu wechseln - so gewöhnen sie sich weiter an den Geruch der “Gegenpartei”.

Auch könnt ihr sie immer wieder auf neutralem Grund zusammen laufen lassen. Wichtig ist, das immer gut zu überwachen.

Im nächsten Schritt könnt ihr die Mäuse dann mal auf kleiner Fläche zusammen halten und schauen, wie das klappt. Auch hier sollte die Käfigeinrichtung noch aufs absolut Nötigste beschränkt werden, damit keine neuen Revier-Streitigkeiten entstehen.

Und wenn das gut klappt, geht’s wieder in den großen Käfig. Erst nur mit dem Nötigsten, dann, wenn es gut läuft, mit der normalen Einrichtung.

Ganz grundsätzlich gilt natürlich: Jeden Tag viel mit den Tieren beschäftigen und alles gut beobachten!

RennmausLulu
Fragesteller

Wow danke für deine Mühe!!!!!!!!!!!!♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

Lena75371  13.08.2021, 23:26

Ich kann es nur so bestätigen das ganze sollte mindestens 3 Wochen gehen kommt drauf an wie die Tiere sich verhalten und die Seiten sollte 2 mal ab Tag gewechselt werden