Wie verdienen Geschäft am All you can eat Geschäftsmodell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den kleinen Tricks beim Chinesen gehört zum Beispiel noch:

  • Die billigen, magenfüllenden Sachen werden zuerst hingestellt, also Suppen, Reis- und Nudelgerichte.
  • Die richtig guten Sachen - also zum Beispiel die Ente - kommen meist erst verspätet und dann in kleineren Mengen.
  • Die "guten Sachen" werden oft eher nur zögerlich nachgereicht.
  • Den Nachtisch kannste in der Pfeife rauchen: Billig-Eis & Co.

Gruß, earnest

All you can eat ! bedeutet logischerweise nur essen - sprich die Getränke sind gesondert zu bezahlen.

Und insgesamt - der menschliche Magen ist begrenzt, unendlich essen kann niemand.

Das Geheimnis heißt Mischkalkulation. Man ermittelt einen Durchschnittswert wieviel jemand isst und bemisst daran den Preis. Getränke gehen üblicherweise extra.

Also: Es gibt verschiedene Methoden, wie man All you can eat aufzieht.

Meistens läuft das so, dass man so viel Essen kann wie man möchte aber die Getränke nicht dabei sind.

Und wie sie Profit machen ist eigentlich ganz einfach erklärt:

Die Preise für das all you can eat sind zwar in der Regel relativ vernünftig angesetzt, also dass man nur das zahlt, was man vielleicht für ein Hauptgericht oder auch zwei (wir haben so ein Ding in der nähe, da wird zwischen Mittag und Abend unterschieden) ausgegeben hätte.

Was der Kunde NICHT bedenkt ist, dass man in diesem Falle in der Regel immer noch WEIT unter dem Materialeinsetz zurückbleibt. Die meisten Gäste essen ja eher nur ein Hauptgericht und könnten vielleicht noch ein zweites reindrücken, doch dann ist halt auch Ende im Gelände.

Und was beim Essen bzw. Restaurant eigentlich am teuersten ist, sind die Personalkosten: Die hat man bei einem All you can eat Buffet halt nicht oder nicht in dem Umfang. Man kann einen RIESIGEN Raum nehmen, den man aber nur minimal mit Personal bespielen muss, also grade für die Getränke oder für einige wenige Gerichte, wenn zusätzlich a la carte angeboten wird, aber die meisten werden Buffet nehmen und A la carte setzt sich ja in der Regel aus den gleichen Sachen zusammen, wie man fürs Buffet nimmt oder man hat halt EINEN, der dann in der Küche steht und ab und an was kocht.

Zudem muss auch nicht der Koch hinten stehen, sondern man bereitet die Buffet Sachen vor, kocht da halt Tonnen an Zeug, hat das vorbereitet und trägt das dann raus, wo sich die Gäste draufstürzen (außer man hat halt zusätzlich a la carte wie oben).

Und dann halt eben noch die Qualität: Ich sagte ja, dass wir auch ein all you can eat Buffet in der Nähe haben und da hab ich mit einer Freundin mal während des Essens überlegt ob wir im Wareneinsatz wirklich vom Essen her auf das kämen, was wir verspeisen... und das war nicht der Fall, zumal das Restaurant halt auch wirklich RIESIG angelegt war und da natürlich enorm wenig Personalaufwand war. Da waren dann zwei Kellner, die halt immer mal durchgelaufen sind und die Teller etc. abgeholt haben oder mal nach einem weiteren Getränk gefragt haben ob das gewünscht ist. Da wird dann halt billigste Waren genommen. Ich meine... was zahlst du denn für 100 Gramm Pommes, ein bisschen Mayo und ein bisschen Qualitativ minderwertige Hühnerbrust, die du dann halt in die Fritteuse oder in die Erdnusssoße wirfst?

Das Essen ist oft sehr fetthaltig, dh. Sehr sättigend.