Wie verdienen Bibliotheker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibliotheken sind keine privat-wirtschaftlichen Unternehmen, denen es um Gewinn geht. Mit z.B. Amazon oder anderen Buch-Shops oder Videotheken, ... kann man Bibliotheken NICHT vergleichen.
Bibliotheken haben keine kommerziellen Interessen und Ziele!

Städte, Gemeinden und Landkreise unterhalten Öffentliche Bibliotheken, um das Grundrecht auf freien Zugang zu Informationen zu gewährleisten.
Die öffentlichen Bibliotheken dienen der schulischen, beruflichen, allgemeinen und kulturellen Bildung, der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz sowie der Pflege von Sprache und Literatur.
Öffentliche Bibliotheken sind in besonderer Weise der Leseförderung fürKinder und Jugendliche verpflichtet.

Bibliotheken werden doch vom Staat finanziert, wenn ich mich nicht irre (falls dies nicht stimmt, korrigiert mich), und werden dementsprechenden Beamtenstufen entgeltet.

DonkeyDerby  04.08.2015, 18:48

Bibliotheken werden von der Stadt bzw. der Kommune finanziert, nicht vom Staat. Und beamtete Bibliothekare gibt es wohl nur in Ausnahmefällen, wenn überhaupt.

@neymarxx: Bibliothekare, nicht Bibliotheker.

@Arogancki: entgolten, nicht entgeltet.

Arogancki  04.08.2015, 18:49

Naja, als Oberbegriff kann man hier Staat benutzen, denn Städte bzw Kommunen werden vom Staat finanziert.

DonkeyDerby  04.08.2015, 18:50
@Arogancki

Das ist schlicht und einfach falsch. Städte und Kommunen haben eigene Haushalte, sie werden nicht vom Staat finanziert. Deshalb zahlst Du z.B. Grundsteuer an die Kommune und nicht an den Staat. Die Einkommensteuer hingegen fließt nicht an die Kommune, sondern an den Staat.

fluffiknuffi  04.08.2015, 20:27
@DonkeyDerby

Schön. Dass das aber nicht das ist, was Arogancki ausdrücken wollte, ist wohl auch dir klar...

DonkeyDerby  07.08.2015, 08:20
@fluffiknuffi

Nein, mir ist nicht klar, was er ausdrücken wollte. Ich bin doch kein Gedankenleser, ich kann nur lesen, was hier steht...

Das sind Bibliothekare. Die werden von den jeweiligen Trägern im öffentlichen Dienst bezahlt.

Das sind öffentlich rechtliche Einrichtungen im Regelfall .

Keine Gewinnorientierung daher .

Die werden von Staat finanzierte genau wie Lehrer, Polizisten etc.

DonkeyDerby  04.08.2015, 19:02

Nur in staatlichen Bibliotheken werden die Angestellten vom Staat finanziert. Die meisten Bibliotheken sind aber Eigentum der Städte und Gemeinden.