Wie verbringt ihr den Karfreitag, wenn so vieles verboten ist?

DaKaBo  29.03.2024, 10:54
wenn so vieles verboten ist?

So vieles? Was ist denn "so vieles" verboten?

DerJockell
Fragesteller

Einkaufen, Theater und musikalische Veranstaltungen, Tanzverbot, verbotene Filme! Ich liebe diese Trennung von Staat und Kirche.

22 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass man einen freien Tag (den ich als Schichtarbeiter wegen Urlaubs auch zufällig frei habe) nur durch Konsum erträglich machen kann?

  • Veranstaltung. Bedeutet, dass dir langweilig ist, wenn andere dich nicht unterhalten?
  • Läden zu: würde bedeuten, dass Shoppen Daseinszweck wäre

WIllst du dein Leben auf diesem Niveau leben oder lieber kreativ sein? Du kannst fast alles tun. Besichtigen, Sport, reisen, spielen, Freunde treffen, wandern, essen gehen, Filme gucken, bestimmte Konzerte finden statt... ins Ausland fahren wo man nicht Grabesstimmung betreibt.

Es heißt Good Friday auf englisch. Mach was Gutes daraus. Kann doch wohl nicht so schwer sein mal einen Tag lang diese ausufernde Konsumhaltung zu bändigen?

Karfreitag ist wie ein Sonntag, da ist auch alles zu. Wir machen nichts besonderes bzw. nichts anderes als was wir auch an einem normalen Sonntag machen würden. Hab meine Balkonpflanzen geschnitten und ansonsten ausgeschlafen. 💁‍♀️

auch wenn man zum christlichen glauben keine bindung hat, man sollte doch diesen feiertag respektieren und die damit verbundenen einschränkungen hinnehmen.

es ist doch auch kein beinbruch, wenn man z.b. wegen sturm, eisregen, schneechaos usw. zu hause bleiben muss und nichts unternehmen kann.

wenn unsere gesellschaft das irgendwann mehrheitlich nicht mehr akzeptiert, wird es wieder ein stinknormaler arbeitstag. ist das besser oder schlechter?

MrTuvok  29.03.2024, 10:32

Wie haben wir den wochenlangen Lockdown überlebt?

Sagen wir mal so: Du darfst heute nicht tanzen/in die Disco gehen. (und das auch nur in ein paar Bundesländern) das wirst du überleben.

Geschäfte sind auch an sonstigen Sonn- und Feiertagen zu.

Musst du ausgerechtnet HEUTE die INDIZIERTEN Filme schauen? es laufen genug andere.

Entweder man geht das ganze Jahr nicht ins Theater, dann muss man das heute auch nicht tun. Und mache Stücke dürfen dennoch gespielt werden, auch Kinos sind offen.

Du fragst was WIR heute machen in dem Fall ICH. Wir waren heute vormittag im Kreuzweg, nach dem Mittagessen basteln wir noch Osterkerzen und backen ein Osterlamm. Und dann werden wir wohl auf Grund des miesen Wetters noch einen Film anschauen.

Ein Gartencenter besuchen und danach etwas im Garten machen

SevenOfNein  29.03.2024, 10:30

Welches Gartencenter hat denn heute offen. Haben die blinden Hessen heute wieder gar keinen Feiertag ?🥳

Colopia  29.03.2024, 10:32
@SevenOfNein

Einige Gartencenter haben Karfreitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet

SevenOfNein  29.03.2024, 10:36
@MrTuvok

OK, 500km von hier, aber mit Impulsgeschwindigkeit geht das schnell 🖖

Schubert610  29.03.2024, 10:31

Geschäfte sind heute geschlossen

noname68  29.03.2024, 10:31

gartencenter und biergärten haben heute geschlossen.

Ketrine  29.03.2024, 10:32

in NRW haben einige geöffnet heute!

Man kann allerdings nur Pflanzen und Blumen kaufen und keine Dekoartikel

DerJockell
Fragesteller

BEI UNS IST ALLES ZU😭