Wie verbreitet ist "Milli"?

10 Antworten

Das höre ich in diesem Zusammenhang das erste Mal.

Mir erschließt sich auch der Zusammenhang nicht, warum jemand den Einheitenpräfix eines Tausendstels als Bezeichnung für Milch verwenden sollte. Das ergibt keinen Sinn.

Pfiati
Fragesteller

Gibt es aber. Siehe Astrid und Rugall hier im Faden. Servus

Cokedose  05.09.2021, 08:16
@Pfiati

Ja, scheint wohl so.

Aber "da unten" spricht man ja eh eine andere Sprache. ;-)

Pfiati
Fragesteller
@Cokedose

:-) War lange Zeit in München. Ich muss es dort mitbekommen haben. Ich dachte es wäre weiter verbreitet.

Cokedose  06.09.2021, 08:30
@Pfiati

Ich lebe in Berlin, hier sagt man "Mültsch". 😅

Pfiati
Fragesteller
@Cokedose

Das muss komisch schmecken.😎

Klingt wie Waschpulver.

Moin et Servus

Österreich kann ich bestätigen, allerdings eher in einer Aussprache [myːli]. Milch würde ja auch oft eher als [myːç] ausgesprochen werden, weil in Ostösterreich das L den Vo­kal umfärbt und dabei (wenn es vor Konsonant steht) gänzlich verschluckt werden kann (Walzer ['vɔɪtsɐ], Holz [hoɪts], melden [møːdn]).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Milli für Milch ist nach meiner Erfahrung dort verbreitet, wo Babys zu Hause sind. Mag ja sein, dass ich es vor allem aus der holsteinischen Region kenne, (doch ich habe es auch schon anderswo gehört), und hier werden Babys gefragt, ob sie ihre Milli wollten, obwohl sie selten antworten.

Aber hier geht man ja auch teita (spazieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Logisch, Milli für Milch. Bairisch, eh klar :-)