Wie verbindet man Honig mit einem alkoholischem Getränk?

3 Antworten

Welche Konzentration darf der Alkoholgehalt maximal haben und in welchem Verhältnis kann ich mischen, ohne dass sich der Alkohol wieder absetzt?

Wenn dann würde sich wohl eher der Honig absetzen und nicht der Alkohol.

In Alkohol sollte sich der Honig eigentlich ganz gut lösen, je höher die Konzentration, desto besser. Alkohol hat den großen Vorteil, dass es ein Tensid ist und somit sowohl polare als auch unpolare Moleküle (bis zu einem gewissen Grad) ziemlich gut lösen kann. Wasser hingegen ist ausschließlich polar. Die unpolaren Anteile des Honigs wie z.B. Proteine werden sich daher bei einem hohen Wasseranteil schlechter lösen als bei einem hohen Alkohol-Anteil.

Whisky mit Honig aromatisiert ist ja schon länger bekannt, aber es gibt auch Honigliköre und ähnliches, meist hochprozentiges. Met wird ja nicht mit Honig aromatisiert, sondern aus der Gährung von Honigwasser gewonnen. So wie ich dich verstehe geht es dir aber um die Aromatisierung.

Das exakte Mischverhältnis musst du wohl selbst experimentell heraus finden, schließlich soll das Ganze am Ende auch was schmecken.

Kauf dir am besten ne Flasche Korn, ein Glas Honig und nehm dir für die nächsten paar Tage frei :-P

Hallo Honigliebhaber, das geht sogar sehr gut! Ein beliebtes Getränk ist "Bärenfang", ein Honigschnaps. Dazu benötigst du einen eher neutralen Korn, Wodka, oder ähnliches. Sollte 38-40% haben. Eine größere Flasche ( gibt 5Liter Weinflaschen) befüllst du mit 2-3 Flaschen des Klaren und gibst ,je nach Geschmack 1-2 Gläser flüssigen Honig dazu. Gut durchschütteln und für ein paar Wochen an einem warmen Ort stehen lassen. Die Trübung setzt sich mit der Zeit ab. Ist ein super leckerer Schnaps. Aber Vorsicht, der ist nicht ganz ungefährlich!! MfG

Honigliebhaber
Fragesteller

Hallo Imker2306,

danke für Deine Antwort.

Auch diese Methode ist mir bekannt.

Jedoch suche ich nach einer Möglichkeit, Honig mit einer kleinen Menge Alkohol so zu verbinden, dass sich der "Geschmack" dieses Alkohols mit dem Honig verbindet und so ein "spezieller" Honig entsteht.

Für so manchen Imker stellen sich sicherlich die Haare auf - jedoch liebe ich Honig und den Geschmack bestimmter Alkoholsorten und würde sie gern verheiraten.

Erste Versuche meinerseits ergaben nach kurzer Zeit die Trennung beider "Flüssigkeiten"

Gruß,

der Honigliebhaber

Ich verstehe deine Frage zwar nicht ganz aber Met wird auch aus Honig und Wasser gemacht. Vielleicht hilft es dir wenn du dir mal eine Anleitung zum Metbrauen durchliest.

Honigliebhaber
Fragesteller

Ich bin durchaus in der Lage Met herzustellen. Es geht um eine Verbindung von Honig und einem bereits fertigen alkokohlischen Getränk zwecks Geschmacksübernahme.