Wie verbeuge ich mich richtig?

4 Antworten

"Richtig" gibt es da nicht wirklich. Du kannst es klassisch machen: den langen Weg, erhobenen Hauptes gehen, Blick ins Publikum, stehen bleiben, Oberkörper nach vorne (Kopf nach unten), etwas verharren, wieder aufrichten, Blick ins Publikum. Evtl. wenn es das gibt, jetzt nach oben in die Ränge schauen. Es gibt inzwischen Inszenierungen, wo sich die Schauspieler gar nicht verbeugen, sondern - sozusagen - Blick ins Publikum, den Applaus entgegen nehmen. Ein Mittelding wäre: alles wie oben beschrieben, aber nur ein leichtes Nicken, statt der großen Verbeugung. Was für eure Aufführung am besten passt, musst du entscheiden. Toi - toi - toi!

Du hast völlig recht, - die Verbeugung ist schon wichtig. Ich habe im Amateurbereich schon so peinliche Verbeugungen gesehen. Mach es doch wie Susanne vorschlägt. Das sieht elegant und "korrekt" aus. Nimm dazu die Hände hinter den Po und halte sie fest. Schau dass deine Füsse geschlossen nebeneinander stehen. Als Hauptrolle darf es ruhig etwas professionell wirken. Toi,toi,toi!

Geh doch mal ins Theater und schau dir das bei anderen an. Ganz ehrlich finde ich, dass man dabei nicht viel falsch machen kann.

Der11Jo
Fragesteller

Problem ich hab die hauptrolle und muss als erstes, außerdem sind bis Montag abend keine weiteren Aufführungen und proben tun wir auch nicht mehr >.<

Lernt man das nicht auf einer Schauspielschule?