Wie verändert sich der Flächeninhalt eines Rechteckes, wenn man die Länge verdoppelt und die Breite halbiert?

4 Antworten

Hallo Xeni8,

angenommen wir haben ein Rechteck mit folgenden angaben:

Länge = 5 cm und Breite = 4 cm

Somit hat dieses Rechteck den Flächeninhalt A = 4 * 5 = 20 cm2

Wenn ich also, wie in deiner Frage aufgelistet, die Länge verdopple und die Breite halbiere passiert folgendes:

Länge = 10 cm und Breite = 2 cm

A = 10 * 2 = 20 cm2

Fazit: Flächeninhalt bleibt gleich!

Gute Nacht

Wenn ich das richitg sehe, dann bleibt er gleich... denn wenn du einen der Faktoren verdoppelst, dann verdoppelt sich auch der  Flächeninhalt. Wenn du aber den anderen Faktor halbierst, halbiert sich auch der Flächeninhalt.

Es gilt:

A (flächeninhalt) mal 2 (Verdoppelung der Länge) mal 0,5 (Halbierung der Breite) ist gleich A mal 1. Das ergibt das gleiche A wie vorher, bleibt also gleich.

Fläche = Länge • Breite

(2 • Länge) • (Breite / 2) = (Länge • Breite) • 2/2 =  Fläche • 1

Der Flächeninhalt ändert sich gar nicht.

Der Umfang vergrößert sich aber.

Roderic  10.01.2017, 02:16

...nicht zwangsläufig.