Wie verändert sich der druck?

3 Antworten

Ist die PET-Flasche leer, so sinkt der Innendruck und der normale Luftdruck preßt die Flasche zusammen. Ist die Flasche voll Wasser, dehnt sich das Wasser bein Gefrieren aus, der Innendruck steigt und kann die Flasche mit etwas Pech zum Platzen bringen.

DandyPiecemaker  12.09.2021, 22:15

Waseer hat die größte Dichte bei +4 Grad Celsius, d.h., bis das Wasser in der Flasche auf 4 Grad abgekühlt ist, nimmt das Volumen - und damit auch der Druck - in der geschlossenen Flasche ab. Unterhalb von 4 Grad dehnt sich das Wasser dann wieder aus - bis auf etwa das 7-fache Volumen in gefrorenem Zustand, was dann die Flasche zum Platzen bringt.

Die Temperatur und der Aggregatzustand (sofern gefüllt).

Der Druck steigt (sofern mit Wasser gefüllt).

Sofern die Flasche leer ist sinkt der Druck in der Flasche ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby

Es wird Kälter also wird der Inhalt der Flasche auch kälter.

Jetzt fragst du dich noch was für Inhalt die FLasche hat und wie dieser INhalt auf kälte reagiert dann weißt du was passiert.