Wie verändere ich die Wkt so, dass das Spiel fair ist?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du sollst die Wahrscheinlichkeiten von 1 und von 2 so ändern, dass das Spiel fair wird. Ich nenne die gesuchten Wahrscheinlichkeiten mal a und b.

Bild zum Beitrag

Nun ist es allgemein so, dass man 1 (= 100 %) erhalten muss, wenn man die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ergebnisse aufsummiert. [Im konkreten Fall sollen wohl nur die Zahlen 1, 2, 3, 4 möglich sein.] Demnach erhält man die Gleichung...

Das kann man zu...

... umformen. Die Summe der beiden Wahrscheinlichkeiten a und b muss also 0,5 bleiben.

Andererseits sollen die Wahrscheinlichkeiten nun so gewählt werden, dass das Spiel fair ist. Das Spiel ist fair, wenn der erwartete Gewinn gleich 0 ist. (Wobei „Gewinn = Auszahlung - Einsatz“ ist.) Für den Erwartungswert der Auszahlung erhält man...

Subtrahiert man davon den Einsatz (2,50), erhält man den Erwartungswert für den Gewinn. Dieser Erwartungswert soll dann gleich 0 sein.

(Bzw. könnte man das auch so sehen, dass „erwartete Auszahlung = Einsatz“ sein soll, was auf die dazu äquivalente Gleichung 1 ⋅ a + 2 ⋅ b + 3 ⋅ 0,3 + 4 ⋅ 0,2 = 2,50 führt.)

Die Gleichung kann man zu...

... vereinfachen.

Nun hat man die beiden Gleichungen...

... die ein Gleichungssystem bilden, welches man lösen kann, um die gesuchten Wahrscheinlichkeiten a = 0,2 und b = 0,3 zu erhalten.

 - (Mathematik, Stochastik)

Hallo,

der Durchschnittsgewinn pro Spiel beläuft sich auf 0,4*1+0,1*2+0,3*3+0,2*4=2,30 €.

Bezahlt wird aber 2,50 €, so daß ein durchschnittlicher Verlust von 0,20 € pro Spiel für den Spieler entsteht.

Damit das Spiel fair ist, müßten die Wahrscheinlichkeiten für den Gewinn von einem und zwei Euro so verändert werden, daß insgesamt 0,20 € pro Spiel mehr an Gewinn herausspringt. 0,4*1+0,1*2=0,6. Es sollen aber 0,8 herauskommen.

Es muß also gelten: x+2y=0,8 und x+y=0,5, denn die Wahrscheinlichkeit für beide Ereignisse muß bei 0,5 bleiben.

Dieses Gleichungssystem sollte zu lösen sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Summe der W.keiten muss 1 bleiben:

x + (0,5-x) +0,3 +0,2 = 1