Wie unterscheidet sich Windows 11 Prof. von Windows 11 Home?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Windows Pro Versionen gibt es mehr Netzwerk Möglichkeiten und weitere Funktionen. Auch ist das Einbinden in eine Domäne möglich.

In Firmen wird in der Regel mit Domänen gearbeitet.

Auch Freigaben sind umfangreicher.

Keine Ahnung ob es unter 11 noch so ist, aber unter 7 war es nicht möglich in einer Freigabe durch Pro Rechner vom Home PC gespeicherte Exel Tabellen zu sehen.

Auch kann man in der Pro Versionen mehr Schnüffelei abschalten. Dadurch auch weniger Werbung.

Die Pro Version unterstützt auch mehrere Prozessoren und bis zu 128 Kerne sowie 2TB RAM.

Die Home Version nur 128GB RAM und bis zu 64 Kerne und keine Mehrfach Prozessoren.

Pro hat ein paar mehr Funktionen und ist dadurch natürlich besser, den Aufpreis ist es aber nur Wert, wenn man einen Key nimmt, der ein paar Euro mehr kostet, als Original Lizenz lohnt es sich nicht. Habe auch nur Home und noch nichts vermisst.

Klick.
Der Hauptunterschied ist neben div. Profi-Features, die einem Homeuser kaum auffallen dürften, die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung.

Ich persönlich würde immer zu "pro" greifen - und sei es nur um bei Bedarf auch alle Möglichkeiten des Systems nutzen zu können.

flauski  18.03.2024, 01:37

Den fehlenden Remote Desktop sollte auch der eine oder andere finden.

Windows 11 Pro hat mehr Funktionen z.B. Hyper-V, Bit-Locker,...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen