Wie unterscheidet man mathematisch wendestellen und extremstellen?

4 Antworten

Die wendestellen und extremstellen berechnet man ja beide in dem man die 2. Ableitung = 0 setzt?

Nein, das ist falsch.

Extremwerte: f'(x) = 0 und f''(x) <0 (Hochpunkt) oder f''(x) > 0 (Tiefpunkt)

Bei WP und EP nutzt man die zweite Ableitung . Aber zu unterschiedlichen Zwecken

.

= 0 , um WP zu finden

.

> oder < Null , um zwischen Hoch und Tief Punkten zu unterscheiden

bei Extremstellen ist die erste Ableitung null und die zweite ungleich null

bei Wendestellen ist die zweite Ableitung null (sollte ausserdem die erste auch null sein, dann ist es ein Sattelpunkt, aber kein Extrempunkt)

Die wendestellen und extremstellen berechnet man ja beide in dem man die 2. Ableitung = 0 setzt?

Nein