Wie und warum entsteht eine subpolare Tiefdruckrinne/ subtropischer Hochdruckgürtel?

1 Antwort

Die Erddrehung und die unterschiedliche Sonneneinstrahlung (Winkel). Man würde ja meinen an den Polen kühlt es ab und am Äquator heizt es auf, Hie fällt Luft abkühlend von der Tropopause zu Boden, da heizt sie sich auf und steigt zur Tropopause. Durch die Erddrehung wird Luft, die vom Äquator kommt immer schneller zur Erdoberfläche, die Breitengradkreise werden.immer kleiner zum Pol hin, Höhenwind nimmt aber seine Geschwindigkeit vom Äquator fast reibungslos mit. Irgendwann (in den Subtropen) wird die Luft so viel schnell schneller als die Erdumdrehung, dass sie nicht mehr weiterkommt, sich staut, der Subtropenjet ist geboren. Und darunter sinkt Luft ab, der Überdruck von oben bewirkt das Subtropenhoch, die trockene Hitze, den Fallwind der Wüsten.

Weiter nach Norden hat die Bodennahe Luft eoin ähnliches Problem, soe ost zu langsam, aber Reibung hält dagegen. Daher fließt polare Kaltluft von NO.nach SW, trifft auf wärmere Luft und ... die polare Toefdruckrinne entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an