Wie und wann Schluss machen?

Also hätte jetzt die möglichkeit 4 Tage vor ihrem 18. Schluss zu machen oder einfach eine woche danach. Ich bin grad so überfordert und will ihren Geburtstag nicht ruinieren, vor allem nicht ihren 18. Nh Woche noch auszuhalten wäre ja auch nicht so schlimm oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie so verschossen ist in dich, dann wird es ihr so oder so wehtun. Ich persönlich würde ihr noch vor ihrem Geburtstag die Wahrheit sagen. Das würde wohl der schlimmste Geburtstag den sie jemals erlebt hat, aber sie bekommt Zuwendung und Wertschätzung, und das ist nach einer Trennung ganz wichtig.

Lakaka321
Fragesteller

Bin immer noch im kompletten Zwiespalt und du meinst es wäre vor dem Geburtstag besser? Das wird richtig schwer ihr das zu sagen, trotzdem danke für die schnelle Antwort

TrueColorGb  08.10.2022, 01:15
@Lakaka321

Denke schon, ja. Der "Böse" wirst du immer sein. Aber was ich weiterempfehlen kann, zu schauen, ob jemand da ist, der sie dann auffängt. Wenn du es schaffst, sogar zuerst mit ihren Eltern sprechen. Oder Freunden, wenn sie die Klappe halten können. Schwierige Situation, ohne Frage...

Lakaka321
Fragesteller
@TrueColorGb

Sie hat eine sehr gute Freundin, ich werd es ihr auch sagen, danke für die Idee

Du solltest es ihr vor dem Geburtstag sagen, aber nicht erst einen Tag zuvor. Sie erwartet sonst ein Geschenk von Dir, dabei willst Du die Beziehung beenden.

Freilich wird es ihr weh tun, aber sie kommt darüber hinweg. Wenn Du die richtigen Worte findest, also sensibel erklärst, warum Du keine Zukunft für Euch siehst. Dabei ehrlich sein, das ist wichtig.

Es ist ja noch keine langjährige Beziehung, das würde eine Trennung deutlich schwerer machen. Aber sag ihr das nicht, denn das tröstet sie momentan überhaupt nicht.

Lakaka321
Fragesteller

vielen Dank für den Hinweis, ich werd mein bestes Versuchen und hoffe es wird sie nicht zu sehr schmerzen.

Ich würde auch vor ihrem Geburtstag noch mit ihr darüber reden . Sag ihr die Gründe und erkläre es offen und ehrlich warum du es beendest . Wenn du bis nach ihrem Geburtstag wartest, wird sie dich noch als Heuchler hinstellen und es war ja auch unaufrichtig. Dann ist es im Endeffekt noch schlimmer, als jetzt zu sagen wie es ist. Du hast den Entschluss gefasst und dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Lakaka321
Fragesteller

Ja, hast vollkommen recht, ich muss ihr das wirklich noch vor dem Geburtstag sagen, danke für dein Input.

Du solltest nicht nur deine Perspektive beachten. Auch überlegen ob die Gegenseite die Trennung verdient hat und ob sie darunter leiden könnte. Alles andere wäre inhuman und egoistisch!

Egal wie du es machst, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für sowas.

Sag einfach es passt halt nicht und das du dir etwas anderes vorgestellt hast, das liegt nicht an ihr sondern ebend an deinen Vorstellungen/Werten/Idealen.

Beste Grüße

Lakaka321
Fragesteller

Das klingt sehr vernünftig, danke für dein Input, hoffe ich ruiniere ihren geburtstag nicht komplett ajajaj

TrueColorGb  08.10.2022, 01:20
@Lakaka321

Danke auch für dein Feedback. Deshalb wende dich an ihr Umfeld, dass sie ihr trotzdem nen coolen Geburtstag machen. Ich kann mir das grad nicht verkneifen: Finde richtig Klasse, dass du dir da so Gedanken machst. Tut mir fast Leid für deine Freundin, dass sie dich verliert ;-))