Wie und wann den Kindern von der Trennung erzählen?

6 Antworten

Ganz einfach!

Sie will die Trennung. Deswegen ist es zum Einen ihre Aufgabe, das den Kindern beizubringen und zum Anderen, sich um eine Wohnsituation zu kümmern, die ihren neuen Bedürfnissen entspricht.

Knall auf Fall kommt keine Trennung, nur wer nicht hinhört, für den kommt sie so.

Wenn das Haus auf euch beide läuft, kannst du auch dort wohnen, rausschmeißen ist dann nicht.

Und was die Kinder angeht, bekommen die euren Streit schon lange mit. Also ist das, was jetzt mit ihnen gemacht wird, höchst unfair. Sie haben sofort das Recht auf Klarheit. Und wenn deine Frau das anders sieht, sei wenigstens du der Erwachsene.

patbux
Fragesteller

Es gab keinen Streit zwischen uns. Bis vor 1.5 Wochen war alles normal und harmonisch. Liebevoll, sex, Unternehmungen kuscheln alles normal

Niyaha22  26.11.2021, 08:41
@patbux

Aha. Und dass du zu wenig machst, war nie Thema?

patbux
Fragesteller
@Niyaha22

Nein, klar hat sie mal gesagt ich. Rauch Hilfe. Aber ich habe es nicht so ernst genommen wie es war und habe auch als gelernter anlagenmechaniker im Alleingang ein ganzes haus im Betrieb kernsaniert.

Niyaha22  26.11.2021, 18:56
@patbux

Siehst du, das "Aber ich habe es nicht so ernst genommen wie es war" ist genau der Punkt. Frauen sind nicht gerne eine Schallplatte mit Sprung, sie wünschen sich, dass ihr Partner seine Ohren nicht auf Durchzug stellt.

Zuerst einmal interessant, dass sie ausziehen will, gerade mit den Kindern oder gehört dir das Haus alleine? So oder so, mal eine schnell eine Wohnung finden ist meist nicht möglich. Wenn du jetzt nicht noch wochenlang irgendwo bei Freunden pennen willst würde ich jetzt auch mal Tatsachen schaffen: du ziehst wieder in dein Haus. Wenn ihr das so unerträglich ist, motiviert sie das, schneller nach einer neuen Wohnung zu schauen. Du kannst ihr auch sagen, dass ihr beide jetzt zusammen mit den Kindern redet oder du machst es alleine. Ihre Entscheidung.

patbux
Fragesteller

Ist unser Haus. Da sie Tages Mutter ist und einen Hund hat plus 2 Kinder, wird es so gut wie unmöglich sein eine Wohnung zu bekommen glaub ich.

Ich will sie auch nicht verärgern, dann zieht sie es vor Gericht und das Haus ist weg.

kugel  26.11.2021, 07:52
@patbux

Das Haus ist so oder so weg. Du musst ihr ihren Anteil bei Scheidung auszahlen, wenn du es behältst

patbux
Fragesteller
@kugel

Das Haus wurde erst gekauft. Da gibt es kaum einen Anteil den sie bekommen kann. Kredit > als Wert.

Zunächst, warum ziehst du überhaupt aus? Die einzige Person im Haus, die sich distanzieren will ist deine liebreizende Frau. Warum macht sie nicht das?

Nächster Punkt: Wenn du die Kinder gerne haben möchtest, dann kämpf dafür. Es ist nicht ihr Recht die Kinder zu haben.

Also. Sag es deinen Kindern, es ist hart, aber das beste. Was die Situation deiner Obdach angeht, ziehe einfach in das Haus ein. Ich schätze Mal, dass du es bezahlst, warum solltest du dort nicht wohnen dürfen?

patbux
Fragesteller

Wir zahlen es beide, alleine wird schwer. Aber mein Bruder würde mich unterstützen.

Sie arbeitet von zuhause ist Tages Mutter, ich bin raus weil ich bis gestern noch Hoffnung hatte.

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation, ohne auf Details eingehen zu wollen. Inzwischen sind wir geschieden.

Auch das kommt mir leider sehr bekannt vor:

sie ist rücksichtslos zur Zeit und denkt nur an sich.

Deshalb mein Ratschlag dazu (aus eigener Erfahrung, wie gesagt):

Damit das nicht vor Gericht und im Streit endet muss ich das wohl so hinnehmen

Nein. Musst du nicht.

Es wird nämlich so oder so vor Gericht enden, spätestens bei der Scheidung. Nach allem, was ich hier lese, wird sie es sich nicht anders überlegen und zurück kommen; diese Hoffnung vergiss mal schnell.

Ein offener Streit ("Rosenkrieg") tut den Kindern aber sicher nicht gut, das sehe ich auch so.

Trotzdem solltest du jetzt keine Rücksicht mehr darauf nehmen, was deine Frau will sondern zuerst, was gut für deine Kinder ist und dann, was du willst.

Agieren, statt reagieren! Du solltest jetzt die Fäden in der Hand halten und nicht nur auf alles reagieren, was deiner Frau jetzt noch so alles einfällt.

Und das erste dazu ist:

Die Kinder sollten so schnell wie möglich die Wahrheit kennen. Also sage sie ihnen. Egal ob es deiner Frau passt oder nicht.

Nochmal: Vergiss den Gedanken, dass sie sich besinnt und doch keine Trennung will, wenn du dich nur ab jetzt ganz lieb und brav und kooperativ verhälst. Das Thema ist durch!

Also tue, was du für richtig hälst. Nicht, was deine Frau will.

Und ich würde schon jetzt den Rat eines Anwaltes in Anspruch nehmen. Da kann man nämlich schon im Augenblick der Trennung recht viel verkehrt machen, vor allem was die Finanzen betrifft, glaube mir.

Es gibt ja Fachanwälte, die bloße Beratungsgespräche dazu anbieten, ohne das man gleich ein Mandat für die Scheidung erteilt, von der ja vor Ablauf eines Trennungsjahres ohnehin keine Rede sein kann. Diese Beratung kostet natürlich auch Geld, das ist aber definitiv gut angelegt, denn eine fachkundige Beratung ist schon im Augenblick der Trennung sehr wichtig. (Im Nachhinein würde ich da sogar noch früher ansetzen und niemals mehr ohne Ehevertrag heiraten, aber das ist ja eine ganz andere Sache.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung