Wie (Un-)Zufrieden seid Ihr mit der aktuellen, ganzheitlichen Entwicklung in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich will hier raus - Sehr Unzufrieden 38%
Nicht gut, nicht schlecht, nur in Ordnung - Weder noch 19%
Schlimm, aber schlimmer geht immer - Unzufrieden 19%
Himmel auf Erden - Sehr Zufrieden 13%
Eins der vielen Weltwunder - Zufrieden 13%

6 Antworten

Eins der vielen Weltwunder - Zufrieden

Vielleicht ist Weltwunder übertrieben, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf der Welt geht es uns hier verdammt gut.

Schlimmer oder besser? Schwierig, dan das definiert jeder für sich selber, was in unserem Land gehen könnte. Einige Anmerkungen kommen bestimmt hier in meinem Text vielleicht noch.

Wer auswandern möchte soll dieses gerne tun, dann haben wir wieder Platz für neue interessierte Menschen. Ich bleibe jedenfalls hier!

Der nächste Bundestag wird wieder Veränderungen bringen, ob positiv oder negativ ist Ansichtssache.

Die Demokratie in unserem Land ist gut geschützt, könnte natürlich besser geschützt und ausgebaut werden, aber grundsätzlich muß man sich dies bzgl. keine Sorgen machen.

Gesellschaften sind nie eine gleich laufende Masse, daß wäre gegen die Demokratie und wir sind auch nicht so massiv zersplittert, daß wir Angst z.B. vor einem Bürgerkrieg haben müßten. Das ist Panik mache.

Die Digitalisierung muß zügig ausgebaut werden in Deutschland, damit wir als Wirtschaftsstandort mit anderen Ländern mithalten können. Das beantwortet im Endeffekt auch deine letzte Frage.

Wir müssen wirtschaftlich wachsen und daß wird auch wieder geschehen, ob es dafür vorher noch einen Absturz benötigt wird sich zeigen.

Nicht gut, nicht schlecht, nur in Ordnung - Weder noch
Was könnte man besser machen, was könnte schlimmer sein?

Alles.

Sollte man hier Sesshaft werden oder sollte man besser auswandern?

Jeder so, wie er meint. Das ist weiter egal, weil man sich überall selbst mit nimmt.

Werden sich viele Probleme zukünftig ausflösen oder werden sie das Land erschlagen?

Kein Extrem wird sein, meist eine Mischung aus allem.

Ansonsten ist entscheidend, welche Einstellung wir selbst ggü Problemen und Herausforderungen haben. Entsprechend werden wir uns fühlen.

Bundestagswahl 2025 - Der letzte Hoffnungsträger oder der besiegelte Untergang?

Kein Extrem. Wird ne Mischung.

Demokratie - Kam, sah, siegte oder ging, trübte, verlor?

Demokratien stehen unter Druck.
Autokraten und Diktaturen sind im Trend, weil viele Bürger und Menschen einen starken Führer, der alle ihre Probleme löst, wollen, um es selbst nicht übernehmen zu müssen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen.

Das werden alle Bürger selbst entscheiden und wir dann sehen.

Gibt es noch eine Gesellschaft - oder sind wir ein zersplitterter Haufen?

So extrem finde ich, kann man das nicht sagen.
Es gibt eben beides.

Digitalisierung alles weltlichen - Eher Fortschritt oder Rückschritt?

Beides.

Beim Lernen (Schule) z.B. zeigte es sich im Extrem angewandt als Rückschritt.
An anderen Stellen als angenehmer Fortschritt.

Wirtschaft - Muss sie weiter wachsen oder muss sie gegen die Wand fahren?

Kapitalismus geht nur mit Wachstum.

An einigen Stellen wird sie wachsen, an anderen nicht.

Himmel auf Erden - Sehr Zufrieden

Ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl hier. Natürlich ist es nicht perfekt. Perfektion ist auch immer subjektiv. Aber so insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD
Nicht gut, nicht schlecht, nur in Ordnung - Weder noch

Besser geht immer.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich will hier raus - Sehr Unzufrieden

Ich bin schon raus, zwar nur bis mitte nächsten Jahres aber naja.

Der wachsende Rechtsextremismus ist das größte Problem in Deutschland, zusammen mit neoliberalem Kapitalismus der Probleme wie die Altersarmut mitbringt.

Die CDU und ihr Schoßhündchen SPD haben dieses Land komplett zugrunde gerichtet, jetzt machen die Leute die Ampel verantwortlich...