Wie umgeht man bei einem Millionen-Erbe die Erbschaftssteuer?

8 Antworten

Da ist in jedem Fall die Beratung durch einen entsprechenden Fachanwalt nötig. Nur er/sie kann auf den Einzelfall eingehen.

Alles Gute!

Früher ging das durch die Einrichtung von Stiftungen insbesondere in Ländern mit Bankgeheimnis.

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten ist es natürlich schon vor dem Erbfall zu handeln.

Man zieht nach Monaco und hält sich fortan mehr als 183 Tage im Jahr dort auf. Dann lebt man völlig steuerfrei.

Rotfuchs716  30.11.2022, 09:51

nutzt nichts wenn der Erblasser in Deutschland verstarb.

feinerle  30.11.2022, 13:58
@Rotfuchs716

Doch, geht, glaub mir. Ich habe da einen persönliche Bekanntem der ist bei Antreten des Erbes in 8 stelliger Höhe nach Monaco gezogen.

Was stineteuer, weil alleine die Wohnung dort 3 Mio gekostet hat, aber es hat sich gelohnt, hat geklappt.

Von un an jedoch muss er 184 Tage mind. in Monaco wohnen, sonst beißt ihn das Finanzamt hier in den Hintern. Das ist auch schon dem Bobbele passiert, genau aus dem Grund, zu kurz dort.

Rotfuchs716  30.11.2022, 15:24
@feinerle

Das deutsche Finanzamt gibt aber Gelder von Konten des Verstorbenen nicht frei solange die Erbschaftssteuer nicht entrichtet ist. Nutzen kann der Umzug wenn der Erbe in Deutschland war und der Verstorbene nicht.

feinerle  30.11.2022, 15:25
@Rotfuchs716

Die Erbschaftssteuer wird jedoch bei Nichtsteueransässigkeit in Deutschland nicht in Deutschland erhoben. Dazu muss man natürlich nachweisen, dass man anderswo steueransässtig ist.

Rotfuchs716  30.11.2022, 15:28
@feinerle

wie ich schrieb genügt es wenn entweder der Erbe ODER der Verstorbene in Deutschland Wohnsitz haben. Ich musste mal 11 000 Euro Erbschaftssteuer zahlen obwohl ich im Ausland lebte und die Erblasserin in Niedersachsen starb.

Erbe ausschlagen und dem Staat schenken.
Und real: Das kann nur der Vererbende zu Lebzeiten regeln, zB durch eine Stiftung oder einim Ausland registrierstes Unternehmen oder so. Wenn man mal Erbe ist, hat man keine Chance mehr