Wie überstehe ich mein erstes Weihnachten ohne meinen Vater?

8 Antworten

über einen geliebten Menschen trauern ist doch ganz okay! Nur will dein Vater sicherlich nicht, dass es dir schlecht geht! Er ist sowieso fest in deinem Herzen. Also ständig bei dir....Denke an ihn, aber denke an die schöne Momente mit ihm! Dann geht es dir auch wieder besser!

Was würde dir dein Vater sagen? :) Höre genau hin.....

es geht dir schlecht, weil er dir fehlt und du nicht begreifen kannst wie ein mensch so egoistisch und lieblos seiner familie gegenüber handeln kann. verbringe die zeit mit deiner familie und versuche die gedanken auf was schönes zu lenken.

nach den feiertagen solltest du dir hilfe suchen und eine trauertherapie beginnen. dort lernst du mit dem verlust, der trauer und der wut umzugehen.

Er würde nicht wollen, dass Dich sein Tod so belastet, das ist ganz sicher!   Ja glaubst Du denn, dass der nicht auch dabei ist?

Natürlich nicht so wie sonst, ist schon klar! Ich nehme an, dass Du mit Deiner Familie zusammen Weihnachten verbringen wirst. Denkt an ihn und er wird bei Euch sein.

Hast Du Geschwister?

derPummler2
Fragesteller

Nein bin Einzelkind

Schwoaze  24.12.2015, 11:38
@derPummler2

Dann wirst Du - Deiner Mutter und Deine Mutter - Dir Hilfe sein. Ich weiß, wie es Dir geht, Du wirst ihn auch nie vergessen und das ist gut und richtig so. Mit der Zeit wird es nicht mehr wehtun und Du wirst Dich gerne an die schönen Sachen mit ihm zurückerinnern.

Vielleicht hilft es Euch in der Familie, wenn Ihr allgemein - unabhängig von Weihnachten - eine monatliche Tradition für Euch begeht, die Eurem Vater gewidmet ist. Beispielsweise kann es ja sein, dass er eine Sache besonders geliebt hat. Dann könnt Ihr diese Sache einmal im Monat möglicherweise nutzen um Ihm zu gedenken, so als sei er noch unter Euch.

Diese Tradition kann auch die Familie stärker in Krisenzeiten zusammen bringen.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten.

ich muss heuer auch das erste jahr ohne vater weihnachten feiern :( er is auch im sommer gestorben .... ich bin 14....
ich glaube aber das es gut ist , dass wir dieses Jahr gaaanz anders feiern als früher :) so ist es einfach neu und was anderes ❤️wir schaffen das schon