Wie überlappen py Orbitale in einer Dreifachbindung?

2 Antworten

Die Dreifachbindung besteht aus zwei π-Bindungen, eine mit p-Lappen „oben und unten“, die andere mit den Lappen „links und rechts“. Dazu habe ich beim Googeln ein Bild gefunden:

Bild zum Beitrag

Allerdings darfst Du Dich von diesem Bild nicht verwirren lassen: Die vier Elektronen der π-Bindung bilden eine zylindersymmetrische Struktur, nicht (wie man nach dem Bild vermuten könnte) eine mit nur vierzählige Symmetrie. Wenn man also eine Schnitt­ebene quer zur Molekülachse durch die Bindung legt, dann würde die Elektro­nen­dichte wie ein Kreis aussehen, nicht wie ein Viereck.

(Der Grund dafür ist übrigens, daß für alle α gilt sin²α + cos²α = 1)

 - (Atom, Chemieunterricht, Moleküle)

Ja...

Bild zum Beitrag

 - (Atom, Chemieunterricht, Moleküle)