Wie trocknet man Elektrogeräte richtig?

Das Gerät war nicht in Betrieb und ich habs auch direkt ausgesteckt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grobe wasser mit Tüchern oder Zeitungen abtupfen..

Niemals elektronische geräte auf heizungen, fön oder mit der sonne trocknen!!

mit Reis lässt sich die restfeuchte entfernen..ODER Druckluft....aber auch da auf den abstand aufpassen, sonst reisst man enen kondensator oder sonsiges damit ab..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wasser und Strom, eine schlechte Kombination! Lass das Gehäuse geöffnet, dann kann das Innenleben schneller trocknen. Das dauert so um die 2 Tage, dann ist wieder alles beim Alten. Du kannst höchstens einen Ventilator, aber nicht Fön daneben stellen, damit alles noch schneller trocknet. Mit großer Hitze von über 50° würde ich da nicht kommen! Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guterfrager401  19.06.2020, 21:31

Mal noch bis Sonntag trocknen lassen!

Sonnenblume0234  09.12.2023, 18:29

Was passiert, wenn man den Aufheizsockel eines Wasserkochers mit Föhn trocknet und der Föhn relativ nah ist? Schlimmstenfalls geht wahrscheinlich einfach nur der Wasserkocher ein, ohne Feuer oder sonst was oder?

Bloß nicht mit Tüchern kommen, oder du verbiegst was oder kriegst eine gewischt!

Stecker aus der Dose ziehen!

alternativ zur Sicherheit vorher die Sicherung raus machen

Beim Smartphone hat mir schonmal geholfen, eine längere Zeit in Reis aufzubewahren.
Vielleicht versuchst Du mit 2 mal 5 Tagen und 2 Reisfüllungen.

tomkaller  18.06.2020, 17:02

Bei dieser Generation hast Du gute Chancen, nach der Behandlung wieder weiter zu hören. :-)