Wie trinkt man richtig aus dem Sektglas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wurscht, solange Du nicht beim König von England eingeladen bist.

Nase möglichst nicht hinein, dafür Kopf etwas mehr nach hinten. Zumindest zu Beginn formal das Glas am Stil halten und nicht den kleinen Finger abspreizen. Wenn man dann erst einmal ein Teil des Glases geleert hat, kann man es auch weiter oben anfassen

LeckermaulVK  27.10.2023, 13:32

Stiel

ROMAX  27.10.2023, 15:18
@LeckermaulVK

Oh ja, danke, weiss auch nicht, was da passiert ist. Wenigstens nicht Stihl

Das einzig Wichtige ist, dass man mit Sekt nicht anstößt. Erstens klingen Sektgläser dumpf, weil die Kohlensäurebläschen an der Glaswand haften, und zweitens fördert das Anstoßen das Entweichen der Kohlensäure. Also: nur Glas erheben, Trinkspruch, aber nicht Anstoßen.

Ob Deine Nase drin oder draußen ist, kannst Du ja kaum beeinflussen. Ach ja: Sekt trinkt man nicht auf Ex.

Aylamanolo  27.10.2023, 14:18

Ach ja: Sekt trinkt man nicht auf Ex.

Es sei denn, man heißt Sepp Kuss, hat auf der Vuelta eine Etappe gewonnen und ist ins Rote Trikot gefahren. Auf dem Siegerpodest sollte er eigentlich die Flasche schütteln und den Sekt dann ins Puiblikum spritzen, Stattdessen hat er die Flasche an Mund gesetzt und getrunken und getrunken und getrunken, Mindestens die halbe Flasche.

gar nicht. Das ist nur Dekoration zum damit Herumstehen und cool aussehen.