Wie trennt man Öl von der Bratensoße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Eltern lassen die Soße immer abkühlen und heben dann einfach das Fett, was sich oben angesammelt hat ab.

teedame  27.12.2007, 12:00

also wenn da zusätzlich noch Öl reingegossen wurde, wird das Fett nicht fest, lediglich das Fett der Gans erstarrt leicht und man kann es abheben. Wie eine Fettkanne funktioniert weiss ich nicht.

Regenmacher  27.12.2007, 12:04
@teedame

Lese einfach, was landi um 11:52 geschrieben hat, dann weißt du wie eine Fettkanne funktioniert.

am besten gehts mit einer Fettkanne: sieht aus wie kleine Giesskanne, Prinzip ist Fett schwimmt oben udn Soße gießt man von unten aus. Gibts in jedem Haushaltswarengeschäft.

Wenns ganz schnell gehen soll: Eiswürfel in die noch warme Soße werfen und sofort wieder entfernen, damit nichts verwässert: Das Oberflächenfett "klebt" bzw. erstarrt sofort an dem Eis und kann ziemlich rückstandslos von der Soße oder auch Suppe entfernt werden.

die soße runter kühlen und dann wird das fett fest

Einfach stehen lassen, bis das Öl obenauf schwimmt und dann mit einem Löffel abschöpfen.