Wie tötet man einen Hummer?

6 Antworten

Hummer zu essen ist generell grausam. Der Hummer muss schließlich lebend zu dir kommen - und das ist nicht schön für den Hummer.

Ein Frischer ist nicht geniessbar. Das ist keine Auster . Der fliegt ins sprudelnde Kochwasser ! Fertig ab ! Kannst ihn ja auch mit dem Hammer auf den Kopp hauen. Aber dadurch hast Du dann Schalensplitter im Fleisch ;-(

Du musst das Aquarium an einem großen Drachen befestigen und die Schnur im Boden verankern. Dann bei Gewitter steigen lassen.

Der Vorteil ist, dass der Hummer auch gleich gar ist.

Andere meinen, es wäre ausreichend, ihn in einen tätigen Vulkan zu werfen, aber da ist die Ausfallquote recht hoch. Da kann man rechnen, einen von zehn zu essen. Und der ist voll mit Lavagestein. Das ist mehr was Traditionelles.

Garnicht. Alles andere wäre schmerzhaft

Betäuben und dann ins kochende Wasser geben.

spelman  29.02.2024, 21:11

Wie betäubt man einen Hummer?

LeckermaulVK  29.02.2024, 21:12
@spelman

Mit Elektroschock. Anders wohl nicht. Ich habe das gerade recherchiert.

spelman  29.02.2024, 21:16
@LeckermaulVK

Ah ja, das kann funktionieren. Ob das am Ende für den Hummer "angenehmer" ist als direkt in kochendes Wasser zu kommen, weiß ich nicht...

LeckermaulVK  29.02.2024, 21:17
@spelman

Eine andere Tötungs-bzw. Zubereitungsart ist in Deutschland nicht erlaubt.

spelman  29.02.2024, 21:20
@LeckermaulVK

Ah, da gibt es sogar eine Vorschrift. Das überrascht mich, da Hummer hierzulande doch eher eine seltenere Speise ist. Aber gut, wenn es Qualen verhindert, ist das in Ordnung.

dieretoure  29.02.2024, 21:24

Nein ! Der muss unbetäubt ins kochende Wasser ! Nur so kommt der Geschmack ans Licht. Ein betäubter Hummer sondert keinen Angstschweiss ab, was diesen besonderen Geschmack auszeichnet !

dieretoure  01.03.2024, 19:52
@LisaSimpson21

Mit mir ? Nix. Gibt einen Tierschutzparagraphen 12 Abs.11 ! : Solche Tiere dürfen nur in kochendem Wasser getötet werden ! Kann sein, das dieser § kaputt ist . Aber bestimmt nicht ich !

dieretoure  01.03.2024, 20:01
@dieretoure

P.S. : Gibt sogar auf YT eine Kochanleitung von "MainiiKocht" . Gebe da mal "Hummer richtig töten, kochen, aufbrechen & verarbeiten " ein. ;-) Wirst erstaunt sein .