Frage von petra88, 25

Fühlen Hummer etwas, wenn sie lebendig ins kochende Wasser geworfen werden?

Tierquälerei oder spüren sie die Hitze wirklich nicht?

Antwort
von wwwnutzer111, 17

Ich bin Koch und habe in meinem Leben daher schon einige Hummer zubereitet. 

Natürlich spüren Sie etwas denn sie haben auch ein Nervensystem. Deswegen gilt als eiserne Regel den Hummer immer Kopf zuerst ins Kochende Wasser zu geben. Das blockiert innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde das Nervensystem und den Rest spüren Sie nicht mehr.

Gerade Amerikaner haben noch ganz andere Methoden Hummer zu garen die ich nicht vertreten könnte.

Kommentar von petra88 ,

danke für den beitrag als fachmann

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Kein Problem

Antwort
von juergenkrosta, 15

Hallo,

sicher fühlen Hummer etwas, wenn sie in kochendes Wasser geworfen werden.

Die Tierschutzschlachtverordnung hat diese Methode jedoch als tierschutzgerechte Methode anerkannt und vorgegeben. Natürlich kann man daran berechtigte Zweifel haben.

Die eigentliche Frage ist jedoch, wie man Hummer denn sonst fachgerecht töten kann, wenn man sie essen will, ohne dass diese leiden müssen.

Wie will ich den Tod eines Hummers denn herbeiführen? Mit einem Messer zwischen den panzerferien Stellen herumstochern, in der Hoffnung, ich erwische das Herz? Ihn mit einem Hammer erschlagen? Den Kopf abhacken? Vielleicht mit einem Nußknacker oder einer Kombizange öffnen und dann erstechen??? Das wäre alles noch viel größerer Blödsinn...

Genau darum geht es doch. Es gibt  leider  keine Alternativen und so hat sich der Gesetzgeber (nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen)  auf die sicherste und scheinbar geeignetste Tötungsmethode festgelegt und diese vorgeschrieben.

LG  Jürgen

Antwort
von Liz902010, 16

Wieso sollten sie es nicht spüren? Man hat auch Ewigkeiten behauptet, dass Fische nichts spüren, Goldfische nur ein Sekundengedächtnis haben usw. und es ist alles Mist gewesen!

Hummer spüren das sicherlich, verenden qualvoll und man lässt diesen Mythos weiterleben, dass da kein Schmerzempfinden ist, damit Leute schön ohne schlechtes Gewissen weiteressen. Wobei die Mehrheit es bitterer weise trotzdem null berührt.

Kommentar von petra88 ,

echt barbarisch. und vorher noch stundenlang im supermarkt zugeschnürt auf dem eis warten.

Antwort
von RainTager, 17

Natürlich spüren sie "etwas". Es sind Lebewesen wie wir alle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten