Wie töten Füchse?

5 Antworten

Warscheinlich wurde er gestört von jemand. Ein Fuchs tötet zuerst alle Tiere, mit einem Biss ins Genick oder in den Hals. Bei einem Genickbiss fliesst fast kein Blut. Seine Beute, Hasen oder Hühner trägt er dann eines um das andere davon. Er tötet sie nicht einzeln und trägt sie weg. Warum deine Kaninchen nicht geflüchtet sind ? Entweder hat er sie im Schlaf überrascht oder sie hatten einen Schock. Füchse kommen durch die kleinsten Löcher oder Spalten, oder graben sich unter einem Zaun durch. Wir haben uns selber schon gewundert wie er das schafft. Ein Zaun von 1,40 Meter ist übrigens auch kein Hinderniss für ihn. Ausser er ist elektrisch geladen. Man darf ihn nicht unterschätzen und einmal eine Beute geschlagen, kommt er leider immer wieder zurück und versucht es von neuem.

Goldriecher2  30.07.2012, 00:17

Das stimmt so nicht. Der Marder tötet aus Reflex alles was sich bewegt und nimmt sogut wie nie was mit. Meistens beißt er nür die Köpfe ab. Ein Fuchs holt sich normalerweise Tier nach Tier und lässt den Rest am Leben. Zäune sind selbst bei 2m (Maschendraht) kein Schutz. Der Fuchs klettert wie eine Katze rüber. Und für den Marder ist das gar kein Problem...

Über Nacht gehören die Tiere doch in einen stabilen Stall - da darf absolut nix reinkommen...selbst die Freigehege, wo sie den Tag verbringen, sollen ganz robust sein und ein Dach drüber haben als Schutz...komisch ist es aber schon, dass der Fuchs sie liegen hat lassen...ich würde nachforschen...Ob es wirklich ein Fuchs war?

very1987
Fragesteller

was soll es denn sonst gewesen sein ?

Draschomat  30.05.2009, 19:10
@very1987

Evtl. andere Tiere? Ich weiß nicht, was bei euch so rumläuft ;-)

Ca. 7km von mir weg wurde ein Kaninchen mal von einem erbosten Nachbar getötet, soweit ich mich erinnern kann :-( Ich finde es eben ungewöhnlich, dass ein Tier ALLE Kaninchen auf einmal tötet o.O

Ich habe auch eine frage ich habe auch 2 kaninchen im garten gehabt und die waren alle beide in einem käfig einer der hasssen hat sich darus gegraben und ist in garten frei rumgelaufen so viel ich geforscht habe aber als ich im garten an kamm war der eingangs zaun nach unten gebeugt und mein kaninchen war weg habe angefangen ihn zu suchen und als ich ihn gesucht habe habe ich fell stücke gesehen und danach seine leiche gefunden sein bein war ab und sein schwänzchen ich weiss nicht was ihn getötet hat aber wunder ist das mein anderes kaninchen noch lebt. Könt ihr mir vieleicht veratten was ihn getötet haben könte ???

Die Kaninchen werden eine Schreckstarre gehabt haben, deshalb sind sie nicht geflüchtet. Das der Fuchs aber nicht wenigstens eins mitgenommen hat, wundert mich auch. Denn eigentlich töten sie, um Beute zu machen und zu fressen. Weißt du denn genau, dass es ein Fuchs war?

very1987
Fragesteller

ja ein Nachbafr hat heute früh einen gesehen

teardrop1109  30.05.2009, 12:45
@very1987

Hm, ungewöhnlich ist das schon, dass der die alle hat liegenlassen. Aber möglich natürlich auch. Ich kenne es aber echt eher so, dass er sich eins greift, wegschleppt und die anderen am Leben lässt, damit er für "Später" noch was hat. Allerdings sind Füchse Aasfresser - von daher ist es schon möglich, dass er das jetzt als sein "Lager ansieht".

Und die allerwichtigste Frage: Wieso hast du die nicht in ein Gehege rein getan?

very1987
Fragesteller

ich hab überall Zäune drum gehabt er muss in der Nacht gekommen sein und ein paar Stunden dafür gebracht haben um das Gehege kaputt zu machen

MarcelGER  30.05.2009, 12:52
@very1987

Dann war es wohl ein billiges Gehege. Das ist das Ergebnis: Tote Hasen.