Wie Tierforscherin werden oder ein ähnlicher Beruf?

4 Antworten

Abitur machen, Zoologie oder Tiermedizin studieren. Google -> tierische Studiengänge

Woher ich das weiß:Recherche

Ein weiter Feld, kommt drauf an was Du da genau machen willst.

Stellst Du Dir unter 'Forscherin' etwas Wissenschaftliches vor? Dann käme vielleicht ein Biologie/ Zoologiestudium in Frage mit entsprechender Ausrichtung. Da müsstest Du halt schauen welche Unis bzw welche Fakultäten darauf spezialisiert sind. Vielleicht findet sich auch was das Umweltbezug hat und mehr in Richtung Habitat Forschung geht. Falls Dich eher das Funktionieren von Tieren interessiert wäre Tiermedizin eine Möglichkeit. Dafür bräuchtest Du aber Abitur, sonst kannst Du das nicht studieren.

Dann kannst Du natürlich auch in einen generellen Studiengangmit Umweltbezug und schauen, dass du Dich da mit Praktika usw in die Naturschutzrichtung bewegst. Umweltwissenschaften gib es als Bachelor zB in Lüneburg, Oldenburg ode Gießen. Ob Du dann konret mit Tieren zu tun hast und wenn ja mit welchen müsstest du sehen.

Dann gibt es natürlich auch Möglichkeiten in den Umweltorganisationen, Naturparks oder Umwelteinrichtungen was zu finden. Welche Qualifikationen man dafür brauchst ist nach Stelle sehr unterschiedlich, das kann von Toursimus bis zu Informatik so ziemlich alles sein.

Tierpflegern, Tierärztin ist glaube ich eher das was du suchst. Oder vielleicht noch in einem Tierheim arbeiten. Tierforscherin klingt danach als würdest du sie erkunden wollen und dokumentieren.

also ich weiß nur, dass du für die Tierärztin definitiv noch studieren musst also wird dieser Traum so bald nicht in Erfüllung gehen können. mach doch mal ein Praktikum beim Tierarzt (mich hat dieses überzeugt, dass es doch nicht mein Traum Beruf war) Viel Glück

TopGalaxie
Fragesteller

Ich möchte es nicht dokumentieren. Ich möchte die Welt besser machen.

Victoriajhnm  27.12.2019, 12:22
@TopGalaxie

Ja dann ist es ja keine tierFORSCHERIN sondern eher einer der anderen Berufe mit Tieren die ich genannt habw

Ok mit welchen Tieren willst den arbeiten?

Alle Tierärzte forschen mehr oder weniger.

Biologen im allgemeinen auch.

Viele Naturforscher sind Quereinsteiger.

Hauptberuflich ist es immer einer Herausforderung eine Stelle zu finden.

TopGalaxie
Fragesteller

Ich möchte bis jetzt Säugetiere an Land und im Ozean erkunden und darüber lernen wie sie zu retten sind. Versteht ihr was ich meine?

StRiW  27.12.2019, 12:28
@TopGalaxie

Jäger, Fischer, Meeresbiologe. So sind fast "alle" die sich um Seehunde kümmern Jäger. Die jenigen die die Heuler einsammeln.

Solltes aber auch immer bereit sein diese Tiere auch zu sezieren.

Auf vielen großen Fischereischiffen arbeiten Biologen um den Beifang zu minimieren.