Wie teuer wird es ungefähr werden, heizen?

5 Antworten

Wir haben unsere Zentralheizung abgeschaltet und heizen unsere ganze Wohnung mit 95 qm mit einem neuen Kaminofen. Holz- und Pellets werden genutzt.

Dieser hat auch ein Back- Koch- und Bratenfach, sodass wir im Winter auch sehr viel an Strom für den Herd in der Küche sparen.

Im Schlafzimmer ist die Türe zu und nachts wird bei offenem Fenster (gekippt) geschlafen.

Intelligente Heizungen schalten in der Nacht eh runter.

LucasBakerGirl
Fragesteller

Sie hat leider durch geheizt, weil das Fenster auf kipp gestellt war und die Heizung direkt unter diesem ist.

Mooncrash  05.12.2022, 10:18
@LucasBakerGirl

Das entscheidet die Zentralheizung und nicht der einzelne Körper :D Einfach mal in der Nacht an den Heizkörper fassen ob er kühl ist oder nicht, dann weisst es.

LucasBakerGirl
Fragesteller
@Mooncrash

Die Heizung war heute morgen kochend heiß, demnach denke ich nicht, dass sie sich abgeschaltet hat. Leider.

Ich schlafe auch um ungeheizten Zimmer. Diese Nacht wird für dich evtl. einen 10 Euroschein kosten, also noch verschmerzbar.

Ich habe meinen Heizvorrat (5 Tonnen Holzpellets) schon im Oktober abgenommen und bezahlt. Der Preis von einer Tonne war um das 3,5-fache höher wie im Vorjahr.

Inzwischen ist der Preis pro Tonne wieder etwas nach unten gegangen. (von 750.- auf 630.- Euro) mit dem muss man Leben und wie erwähnt habe ich ja meine Rechnung schon längst bezahlt. Die Regierung überschlägt sich zwar um den Gaskunden zu helfen, bei Heizöl oder Holzpelletskunden gibt es keinen Cent Hilfe.

LucasBakerGirl
Fragesteller

Sicher, nur ca. ein 10er? Ich hab die Hitze der Heizung gefühlt und wenn sie die ganze Nacht so geballert hat mit der Hitze, da graut es mich jetzt schon vor der Abrechnung.

8 Stunden, da würde ich mir keine Gedanken machen, dass ist unnötige Panik.

Ich habe den Verdacht das Du zu viel darüber Nachdenkst das alles Teurer wird, nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blöd gelaufen, das nächste mal darauf achten.

Arm werdet ihr davon jetzt aber nicht.