Wie teuer sollte sein Karate-Gi sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese teuren Gis, 150 bis 200 Euro, dass sind Anzüge die original in Japan oder Okinawa gefertigt werden. Ich glaube Shureido ist eine dieser teuren Marken. Gerechtfertigt oder nicht, sie verlangen solche Summen dafür und sie scheinen sie ja auch zu bekommen. Es gibt aber gute Anzüge/Gis schon ab 50 Euro. Mein persönlicher Favorit unter den Kampfsportanzügen ist der KWON Karateanzug Fullcontact in 8 Unzen für etwa 55 Euro. Absolute Bewegungsfreiheit, auch wenn der Anzug nassgeschwitzt ist. Reine Baumwolle, daher auch für Selbstverteidigung geeignet. Ok, wildes Reißen wie beim Judo oder Ju Jutsu dafür ist die Jacke nicht gemacht, da nimmt man was ab 12 Unzen. Aber die Jacke hat kurze Ärmel, gehen gerade über den Ellenbogen, die Hose ist weit geschnitten. Spagat und Kicks in jede Höhe sind kein Problem. Bei Formen "knallt" der Anzug schön, der Fullcontact ist für klassisch bis modern/Freestyle Top geeignet. Es gibt aber auch viele gute Anzüge mit 12 Unzen oder mehr für 65 bis etwa 100 Euro. Schau mal bei KWON, Budoten und Budoland. Es gibt reichlich gute Auswahl.

Für Katawettkämpfe ab Deutscher Meisterschaft aufwärts kann man es sich überlegen. Ich habe persönlich noch nie mehr als 50 EUR für einen Karateanzug ausgegeben, sehe da für mich nicht den Mehrwert.