Wie teuer ist eine Cortison Therapie bei Katzen, bei einem alten bekannten kam dies bis zu 1000 € für 1-2 Wochen Therapie, und wurde gesund?

Bei einem alten bekannten war seine Katze komplett Gelb, also selbst das Fell/Haar Ohren und Augen waren Gelb, das er die Gelbsucht überhaupt überlebt habe sei ein wunder, habe er mir damals gesagt. Seine Katze musste 1-2 Wochen beim Tierarzt unter Beobachtung mit Cortison Therapiert werden, und musste zuhause ebenfalls noch Cortison Tabletten zu sich nehmen. Ist der Preis daher überall gleich oder eher nicht.

5 Antworten

Kommt darauf an wieviel und wie oft die Katze Kortison bekommt. Was fehlt deiner Katze?

sexygaga
Fragesteller

Sie hat Gelbsucht.

Zaubermaus1970  09.02.2020, 11:10
@sexygaga

Ich wurde es auf alle Fälle probieren,ganz egal was es kostet. Kortison wirkt ja stark entzündungshemmend, gleichzeitig wird der Hunger mehr werden. Wie alt ist die Katze?

Zaubermaus1970  09.02.2020, 11:14
@sexygaga

Oje noch so jung. Bitte behandeln lassen,wahrscheinlich ist das ihre einzige Chance.

sexygaga
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Dann werde ich am Montag anrufen. Die Katze meines bekannten ist 7 oder 8 Jahre alt, wohl ein wunder das er das gepackt hat. Hoffe das dies bei mir ebenfalls gelingen wird :/.

Hallo,Cortison ist selbst für Menschen teuer.Aber 1000 € ist definitiv zu teuer!Auch wenn es sich um eine Therapie handelt,ist das zu teuer!Eine Art von Krankenversicherungen für Tiere wäre in diesem Fall ratsam!
LG

sexygaga
Fragesteller

Seine Katze wurde ja damals nicht nur mit Tabletten sondern auch mit Infusion behandelt und dies 1-2 Wochen lang. Daher frage ich ob das der normale Preis ist oder ob das noch andere Tierärzte gibt die es noch billiger machen.

Bonye  09.02.2020, 11:19
@sexygaga

Tierärzte unterliegen auch einer Gebührenordnung. Im Rahmen dieser rechnen sie ab. Kannst du im Detail hier nachlesen: https://www.bundestieraerztekammer.de/d.php?id=287 und dir dann ausrechnen das eine Tierkrankenversicherung Sinn macht, gerade wenn bei der noch so jungen Katze bereits eine Krankheit diagnostiziert wurde.

sunshine206  09.02.2020, 11:31
@Bonye

Ich habe doch geschrieben,dass eine Versicherung für Tiere sinnvoll wäre.Oder nicht!?Bitte ließ alles,und nicht nur den Anfang!Sowas finde ich nicht gut,wenn man eine Antwort nur halb lesen tut!

Bonye  09.02.2020, 11:39
@sunshine206

Beachte bitte das ich mich mich an den Fragesteller wandte mit meiner Bemerkung und nicht an dich. ;) Ich bin auf den Kommentar von sexygaga eingegangen, nicht auf deine Antwort.

sunshine206  09.02.2020, 11:59
@Bonye

Ich bin davon ausgegangen , dass du meine ganze Antwort nicht gelesen hast.Was ja wohl der Fall war.Denn in meiner Antwort stand das ,mit der Versicherung!

Danke

Bonye  09.02.2020, 12:03
@sunshine206

Wenn du ein bisschen scrollst findest du auch meinen Antwortbeitrag mit einer ähnlichen Aussage und einem Link mit Informationen. Ich weiß nicht warum du mich so angehst, im Grunde haben wir dieselbe Meinung. Ich habe lediglich hier nochmal auf eine Äußerung des Fragestellers reagiert. Halt unter deiner Antwort, aber nicht in Bezug darauf.

sunshine206  09.02.2020, 12:10
@Bonye

Ich habe mir alles von dir durchgelesen .und ich habe dir gesagt dass ich davon ausgegangen bin, dass mich meinst.Nun ist alles gut.🙋🏻‍♀️

Bonye  09.02.2020, 12:15
@sunshine206

Gut, das freut mich :) Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :)

sunshine206  09.02.2020, 12:21
@Bonye

Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen schönen Sonntag.Und hoffentlich ohne Sabine-Sturmsabinchen!🙋🏻‍♀️

Die Tierärztegebührenordnung gibt den Rahmen vor, den die Ärzte bei ihrer Abrechnung einhalten müssen. Die Höhe der Kosten, die der Tierarzt dir in Rechnung stellt, variiert von Fall zu Fall. Sie ist von der erbrachten Leistung, dem abgerechneten Gebührensatz sowie in vielen Fällen von der behandelten Tierart abhängig.

Womöglich wäre der Abschluss einer Tierkrankenversicherung ratsam? Dann übernimmt diese (je nach Tarif) alle anfallenden Kosten.

https://www.agila.de/versicherungen/ratgeber-tierversicherungen/katzenversicherungen

Bonye  09.02.2020, 11:15

Ok habe gerade noch etwas weiter auf der Seite in den Bedingungen gestöbert. Wenn man die Versicherung jetzt abschließen würde, könnte man erst nach 3 Monaten Arzneimittelrechnungen einreichen und würde für dieses Jahr bis zu 300€ von der Kasse erstattet bekommen.

Der kleinste Tarif kostet 13,90/Monat also 166,80 im Jahr = das würde sich dann schon rechnen.

Und für jedes Jahr in dem keine Leistungen in Anspruch genommen werden, steigt der Leistungsrahmen in diesem Tarif um 100€.

Wie mit allen Versicherungen - braucht man die Leistungen nicht hat man "umsonst gezahlt" - braucht man sie doch, ist man froh das man versichert ist!

Keine Ahnung. Kommt auf die Gesamtbehandlung an. 1000 € kosten die Tabletten alleine nicht.

Wäre mir aber völlig wurscht, wenn dadurch meine Katze gesund würde.

sexygaga
Fragesteller

Seine Katze hat nicht nur Tabletten bekommen, sondern wurde beim Tierarzt damit Therapiert, also mit Infusion.

Deichgoettin  09.02.2020, 11:13
@sexygaga

Ist toll, dass das Tierchen gesund wurde. Das wäre mir tatsächlich egal gewesen, wie teuer die Behandlung ist. Aber auch Tierärzte haben eine Gebührenordnung, die für sie verpflichtend ist. Also ja, die Kosten sind ganz sicher gerechtfertigt gewesen.