Wie teuer ist das wechseln des Netzteils?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Verbrauch deiner Hardware an. Für Mittelklasse PC‘s braucht man aber zum Beispiel gerade mal ein 500w Netzteil was schon für 50-80€ zu haben ist.

150 wären zu teuer. Kommt natürlich auch auf das Netzteil drauf an das du haben willst.

Bei z.B. einem 75 euro teuren Netzteil und 25 euro für dein umbau/einbau (insgesamt 100) wäre das ein günstiger Preis. Bei einem 50 euro teuren netzteil 100 euro für den Einbau(insgesamt 150) wäre das abzocke.

Der fachhändler nimmt alleine schon 49 euro für die angefangene stunde haste kein kollegen der das kann netzteile gibt es je nach qualität und leistung zwischen 40 und 1000 euro auch der einbau ist net schwer.

hier mal auf die schnelle ne anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=aX_558eK890

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Timeline100  17.11.2020, 13:34

Dafür hat man gesetzliche Gewährleistung auf den Einbau. Die ist die Paar Euro wert.

Von Experte Roderic bestätigt

Wie man es nimmt. Das Netzteil kostet zwischen 50 und 100 €.

1 Stunde Arbeit steckt da sicher auch drinnen.

Passt also grob.

Kann man aber auch selber machen mit ein wenig Mut oder Erfahrung :-)

RyzeSky  17.11.2020, 13:02

Moment 1 Stunde Arbeit o.O wofür?

DerEinsiedler  17.11.2020, 13:03
@RyzeSky

Alles rausschrauben.

Wenn Du Pech hast muss sogar das Board raus.

Alles wieder zusammenbauen.

Testen.

Hallo,

ein neues Netzteil kostet zwischen 40 und 120 Euro. Je nach Preis vom dem Ding, was verbaut wird, sind die 100 - 150 Euro angemessen.
Je nach Gehäuse ist der Arbeitsaufwand für so etwas grösser oder kleiner.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler