Wie teuer ist 3D Drucken?

tommgrinn  07.11.2021, 21:13

Hast du bereits einen Drucker? Wenn ja wie teuer war er? Wenn nein würdest du es wo anders drucken lassen?

Jan1234659
Fragesteller

Nein ich habe noch keinen. Und ich würde es nicht woanders drucken lassen weil ich es lieber selber machen würde um mich mit der ganzen Thematik auseinander zu setzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan,

drucken mit PLA kostet ca. 30 Cent pro Stunde. Das sind Strom- und Materialkosten. Ein 5 cm³ Würfel (der Calibration Cube) mit 30 % Fülldichte, dauert ca. 4 Stunden zu drucken. Insgesamt werden 25 m Material benötigt. 350 m oder 1 kg Filament kosten 14 Euro.

  1. An Materialkosten würde der Würfel exakt 1 € kosten.
  2. Stromkosten sind 4 h * 0,150 kW/h * 0,35 € / kW/h = 0,21 €

Damit würde der Würfel ca. 1,21 € kosten

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, 3D-Drucker)

abc0108  09.11.2021, 12:17

14€ Filamentpreis ist aber die Untergrenze, wenn man was gescheites haben will, zahlt man auch an die 20€.

Ein 5*5*5cm würfel hat ein Volumen von 125cm² nicht 5😉

Elumania  10.11.2021, 23:13
@abc0108

Weiß ich nicht mehr. Ich kaufe irgendwas bei Ebay.

Ich habe bisher ca. 7 kg in 5 Jahren verbraucht. Das schlechteste was ich hatte war das teuerste mit 19 Euro pro Kilo aus einem Shop aus Braunschweig.

Ich habe einen älteren Anet A8 Drucker. Wenn ich das mit professionellen Geräten vergleiche dann ist der Qualitätsunterschied extrem. Also ich denke es hängt auch viel vom Drucker ab. Zweitens hat Filament kein Gütesiegel. Das für 25 Euro in Deutschland verkaufte Filament kann genauso gut für 10 Euro importiert worden sein. Außerdem braucht man für seine Drucke nicht immer das beste Filament. Wenn es aber zu schlecht ist, dann ist es frustrierend und nicht zu gebrauchen.

Hallo Jan1234659

Wie teuer der Würfel wird, hängt davon ab, mit wie viel Infill(Füllung) du druckst. Die Kosten können von 50 Cent bis zu einigen Euro gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

abc0108  07.11.2021, 20:48

Wahrscheinlich sogar unter 50cent

Lass uns eine vereinfachte BWL Rechnung an einem Beispiel vornehmen.

Nehmen wir an du kaufst dir ein Druckerset für 300 €. Das würde so 5 Jahre halten. Nehmen wir an du kaufst dir über diese Jahre noch Verschleißteile und Druckmaterial in Höhe von 50 €. Dann kostet dich das also 70 € im Jahr.

Nehmen wir weiter an du druckst alle 2 bis 3 Wochen ein neues Teil und kommst dann so auf 20 Teile im Jahr (das ist übrigens sehr viel, wenn du das über 5 Jahre durchhälst!). Dann kostet dich das Teil 3,50 €.

Hinzu kommt noch Strom. Sagen wir 3-4 h pro Druck macht ca. 0,4 kWh x 0,40 €/kwh = 0,16 €.

Dann kommen wir auf 3,66 € für ein durchschnittliches Bauteil.

Nicht berechnet haben wir dabei deinen theoretischen Stundenlohn (aber ist ja eh dein Hobby und soll keine Einnahmen für dich generieren). Auch weiß ich natürlich nicht ob du noch andere Dinge anschaffen müsstest (z.B. stabile brandsichere Unterlage). Falls du in der Wohnung druckst musst du das am offenen Fenster tun und noch Heizkostenvetust einrechnen. Machst du es im Keller, dann verbrauchst du da auch extra Heizkosten(?).

Fazit: Zur Sicherheit würde ich auf 4 € pro Bauteil rechnen, weil man doch immer irgendwas vergisst. Auch muss ich aus Erfahrung sagen, dass du sicherlich viel weniger über die 5 Jahre drucken wirst und wohl eher bei 8 bis 10 € landen wirst. Damit könntest du dir bei Ikea z.B. 4 bis 10 Gläser kaufen (anstatt nur einen Becher drucken). Es ist also ca. 4 bis 10 mal so teuer wie Sachen die du dir kaufen kannst und hat leider oft nicht so gute Eigenschaften. Es rentiert sich also eher weniger, ist ja aber auch ein Hobby und keine Sparbüchse ;).

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

100-150 Kauf dir aber lieber einen der Bischen besser und teurer ist wen du es nicht zu kompliziert und schlecht Wilst

Woher ich das weiß:Recherche

abc0108  07.11.2021, 20:48

Frage nicht verstanden 😂

tommgrinn  07.11.2021, 21:13
@abc0108

Denke ich nicht. Wenn er noch keinen Drucker hat, wird ihn das genau das kosten.

abc0108  09.11.2021, 12:14
@tommgrinn

Richtig, aber die Frage bezieht sich auf den Filamentpreis und nicht auf die Anschaffungskosten eines Druckers

tommgrinn  09.11.2021, 12:19
@abc0108

Das ist so aus der Frage für mich nicht herauslesbar. Dann hätte der Fragesteller ja auch gleich nach dem Filamentpreis bzw. Materialpreis für den Würfel fragen können.

Für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung spielt das Verbrauchsmaterial allerdings nur eine sehr geringe Rolle - daher auch an anderer Stelle meine entsprechende kalkulatorische Antwort darauf.

Also als kosten gibt es drei Faktoren: Material, Strom und dann Geräte anteil. Der Kubus braucht - bei 20% infill - etwa 50g Filament. Bei 100% infill (was nur selten sinn macht) sind es 160g. Ne 1 Kilo Spool kostet ab 20€ aufwärts.

Die Druckzeit, die Strom bestimmt, liegt bei ~ 20 - 50 minuten, je nach geschwindigkeit und infill. rechne mit 200 watt/h verbrauch.

Ein einfacher 3D Drucker kostet 150€, nach oben offen (rechne mit 300 als Beispiel), und ca. 2.000 Betriebsstunden als amortisation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung