Wie telefonieren Ausbildung?

10 Antworten

Hallo,

das wäre sehr ungewöhnlich, dass man direkt am ersten Tag telefonieren soll.

Vielleicht hilft das:

  • immer Zettel und Stift bereit halten: den Namen und Funktion des Anrufers notieren: z.B. Frau Müller von der Schmidt KG
  • wenn man den Namen nicht verstanden hat, einfach höflich nachfragen. Es kann auch hilfreich sein, wenn man ein Buchstabieralphabet kann. https://www.buchstabieralphabet.org/ Gerade bei Dialekten oder fremdsprachigen Personen kann essehr hilfreichsein.
  • den Ausbilder fragen, was man tun soll, wenn ein Telefon im Raum klingelt und gerade kein anderer ans Telefon gehen kann
  • wenn das Telefon am Arbeitslatz von Kollegen klingelt und man hat die Anweisung, das Telefonat anzunehmen: vielleicht so: " ... Frau Müller, das tut mir leid. Herr X ist im Moment nicht am Platz. Kann er Sie zurückrufen? Bis wann sind Sie heute erreichbar? Unter welcher Nummer? Kann ich ihm schon vorab etwas ausrichten? ..." Dann hat man dem Anrufer schon (etwas) geholfen!
  • wenn man mehr weiß, kann man zu Hause auch einige Telefonate üben (am besten mit Personen, die im Büro arbeiten; die Branche ist dabei egal!). Es ist einfacher, wenn man (am Anfang) schon weiß, welche Art von Anruf kommen wird.

Telefonieren ist wie Autofahren. Man muss vieles gleichzeitig machen. Aber die meisten bekommen es nach kurzer Zeit fast automatisch hin!

Viel Erfolg in der Ausbildung und einen guten Start am Montag!

Welcher Beruf und welche Branche sind es denn?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hayalis
Fragesteller

Hey es ist kauffrau für büromanagement in einem kfz schadencenter

RHWWW  02.08.2020, 17:46
@hayalis

Wenn man möchte, kann man sich mit der Systematik der Autokennzeichen (Elektroautos, Oldtimer, Saisonkennzeichen etc.) und Fachbegriffen aus dem Kfz-Bereich beschäftigen.

Einen guten Start morgen!

Telefonieren lernt man mit Routine und Übung.

Ich muss fast täglich in meiner Ausbildung telefonieren. War für mich auch eine Überwindung...vor Kollegen (Fremde) und Abteilungsleiter...

Am Anfang hörte ich zu, wie die Kollegen es machen. Ist ja im Grunde immer das gleiche Muster, je nach Büro und/oder Abteilung.

Habe mich am Anfang auch mal verredet oder den Namen des Ansprechpartners vergessen oder welche Liefermenge man haben wollte. Dafür lernen wir und niemand erwartet am Anfang Perfektion.

Also positiv denken, üben und was mir erst schwer fiel ...man redet ja ganz anders als daheim am Telefon☺. Einige Wörter aus meinem Wortschatz kamen so mal raus, die sich natürlich nicht so gut anhörten. Schriftlich kann ich mich gut ausdrücken. Und am Telefon muss man es dann auch anwenden (mein Mund war oft schneller als mein Kopf).

Was sagt meine Kollegin immer...Lächle am Telefon, das kommt auch so rüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Telefonieren kann man ein gutes Stück weit auch lernen.

Du meldest dich mit deinem Sprüchlein und hältst einen Zettel und Stift bereit, damit du dir als erstes den Namen des Anrufers notieren kannst und in Stichpunkten sein Anliegen.

Arbeitest du in einem Callcenter, hast du sowieso Eingabemasken, die du nacheinander ausfüllen musst.

Übrigens: es ist keinesfalls unhöflich nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Oder zu sagen: "Könnten Sie Ihren Namen bitte mal buchstabieren?"

Das ist reine Übungssache. Vielleicht probiert ihr das einfach mal mit Kollegen. dabei kostet es ja nichts, wenn man mal was falsch macht.

Kein Vernünftiger Ausbilder kann von dir erwarten, dass du das auf Anhieb können sollst.

Leg dir ein Blatt zurecht, wo alle Punkte stichworthaltig aufschreibst:

  • Begrüssung
  • Wie geht es ihnen?
  • Was wünschen sie?

etc. etc.

Auf dieses Blatt auch wichtige Eckdaten wie eigene Mail oder eigene Telefonnummer etc. etc.