wie teile ich einen Kreis mit 56 cm durchmesser in 32 gleich große stücke

Support

Liebe/r milameggi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi. rechne den umfang aus und teile diesen dann durch 32. dann kannste das mit einem zirkel zb gut abstecken. lg koli

Kolibri5  26.08.2010, 11:21

wow. thx füe den stern. freut mich geholfen zu haben.

32 ist eine Zweierpotenz: 2 hoch 5 = 32.

Umgekehrt: 5-maliges halbieren ergibt 32-stel Teil.

Lösung des Problems durch KONSTRUKTION also: 5-maliges Wiederholen der Halbierung eines Winkels (siehe Kontruktion einer Winkelhalbierenden).

Vollkreis > Halbkreis > Viertelkreis > Achtelkreis > Sechzehntel... > Zweiunddreißigstel. Fertig.

Lösung durch Zeichnen: Vollkreis hat 360 Grad (Winkel). Der zweiunddreißigste Teil sind also 360/32 = 11,25 Grad. Konstruktion also mit Geodreieck oder Winkelmesser.

Viel Erfolg

kommt aufs material des kreises an: einen kuchen mit einem messer am besten, bei papier ne schere etc...die stücke sollten einen winkel von 11,25 grad oder ein bogenmaß (aussenkantenlänge) von 5,5 cm haben

Die Antwort von Koli ist falsch.

Die Kantenlänge eines regelmäßigen 32-Ecks ist nicht der 32-te Teil des Umkreisumfangs!

Am einfachsten geht das finde ich durch wiederholtes halbieren:

Den Kreis in 2 Halbkreise teilen ist einfach.

Die beiden Halbkreise in 4 Viertelkreise zu teilen ist auch noch einfach. Dazu musst nur ein Lot auf den teilenden Durchmesser durch den Mittelpunkt zeichnen.

Jetzt kannst mit einem Zirkel bewaffnet mehrfach den Winkel halbieren und bekommst Achtelkreise, Sechzehntelkreise und dann 32-telkreise.

Man könnte auch die Kantenlänge des 32-Ecks ausrechnen und mit dem Zirkel auftragen. Das hat aber den Nachteil, dass man 32 mal den Fehler durch die Ungenauigkeit beim Zirkel einstechen wiederholt und am Ende gehts nicht genau auf.

Weißt noch, wie Winkel halbieren mit dem Zirkel geht? Beliebigen Radius einstellen, im Scheitel einstechen und Kreis malen. Wenn Du von den beiden Schnittpunkten dieses Kreises mit den Schenkeln zwei ausreichend große Kreise malst, schneiden die sich auf der Winkelhalbierenden.

Viel Spaß beim Basteln!

Diese Frage war nicht für eine Hausaufgabe sonder ich bin Erzieherin und musste für meine Arbeit eine Jahresuhr gestalten die die Einteilung für 31 Tage im Jahr brauchte. Leider war ich mir beim Ausrechnen nicht mehr sicher und habe deshalb gefragt. Hoffe das ist in Ordnung