Wie synchronisiere ich zwei Y Antriebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du genau vor, wozu soll das gut sein?

Bei der Z-Achse hat das einen guten Grund: Wenn du dir mal günstigere kartesische Portaldrucker wie den Ender 3 / Pro / V2 anguckst, hast du auf der nicht getriebenen Seite immer minimal Spiel. Mit einer guten Einstellung der Führungsrollen spielt das kaum eine Rolle, aber besser ist es, beide Seiten anzutreiben. Hier reicht tatsächlich synchron, sollte man meinen. So wird das auch bei den Upgrade-Kits gemacht, hier wird einfach der zweite Motor über ein Y-Kabel angeschlossen. Funktioniert tatsächlich auch.

Allerdings nur solange man den Drucker einmal richtig einstellt und dann in Ruhe lässt. Wenn sich z.B. beim Transport oder Wartungsarbeiten einer der Z-Antriebe verstellt, ist der komplette Y-Träger schief. Daher die Deluxe-Variante, die auf zwei Z-Antrieben unabhängig angesteuert fährt, wodurch auch beide Z-Motoren unabhängig in den Endschalter gefahren werden können, um den Y-Träger wieder gerade auszurichten.

Wenn du zwei Y-Motoren permanent synchron betreiben willst, warum auch immer, würde ich hier auch sagen, Y-Kabel. Wenn du aber sowas wie einen IDEX (Independent Dual Extruder) planst, der zwei Druckköpfe synchron (Paralleldruck von zwei identischen Bauteilen) und unabhängig (z.B. für Zweifarbdruck) verfahren kann, musst du die Motoren einzeln ansteuern.

Heißt entweder du musst dir ein Board suchen, das für IDEX geeignet ist und von Haus aus zwei Anschlüsse für Y hat, oder du modifizierst das Betriebssystem für das Board (bei vielen Ender-Clon-Boards ja meist Marlin, bei dem Bigtreetech wohl Clipper oder Marlin) so, dass die eine Y-Achse für Z und die zwei Z-Achsen, sofern unabhängig steuerbar, für Y verwendet werden. Wenn ich das richtig sehe, sind die Motoren beim M5B von 1 bis 5 durchnummeriert, was dir also die freie Wahl lässt. Und wenn TB für Temperaturfühler Bett und TH0 und TH1 für Temperaturfühler Hotend 0 und 1 steht, scheint das Board sogar mit Blick auf IDEX-Drucker gebaut zu sein, sollte also zwei unabhängig steuerbare Y-Motoren beherrschen.

Allerdings stecke ich in der Materie solcher Spezial(um)bauten zu wenig drin, da musst du dich dann selbst weiter einlesen.