3d Drucker Extruder Motor funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Extruder nicht mehr fördert, so ist meist irgendwas verstopft. Dem mit der Spannung des Schrittmotortreibers zu begegnen ist grundsätzlich falsch. Du hast entweder den Schrittmotor gegrillt oder den Schrittmotor-Treiber.

Wenn Dein Drucker keine wechselbaren Schrittmotor-Treiber hat, so muss ggf. eine neue Platine her.

Was hättest Du machen sollen:

Die Düse mit einer dünnen Nadel durchstechen, im heißen Zustand. Den Druckkopf auf ca. 100 Grad abkühlen lassen,d ann das Filament hinten aus dem Hotend herausziehen.

Ggf. das Hotend auseinanderbauen und reinigen (auch mit einem Gas-Feuerzeug, besser einem Brenner)

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Mathi910
Fragesteller

Ich hatte einen Habelbruch