Wie subtrahiere ich Vektoren richtig voneinander ab?

3 Antworten

Bei allen Differenzbildungen wird der zweite Wert als Ausgang genommen und der erste davon abgezogen.

Beispiele:

Was ist die Temperaturdifferenze zwischen heute morgen mit 8 °C und heute heute Mittag mit 12 °C?
Antwort: 12 °C - 8 °C = 4 °C

Von deinem Wohnort ist Berlin B = 350 km entfernt und die polnische Grenze ist
P = 500 km enfernt.
Wie groß ist die Entfernung BP?
Antwort: BP = P - B = 500 km - 350 km = 150 km

firebird03
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung und das Beispiel :-)

firebird03
Fragesteller

Woe sieht es dann aber mit Ebenen aus? Wenn ich eine Ebene aufstellen soll. Würde ich dann vom Stützvektor zum Richtungsvektor, also dann E+r* EG…. (dann G - E ) oder dann anders herum?

Endpunkt - Anfangspunkt

Du kannst ja die Probe machen und die Vektoren danach wieder addieren:

es muss gelten:

A + AB = B

AB ist deine Differenz B-A

Wenn man verstanden hat, was man da macht, dann braucht man keine Eselsbrücken.

firebird03
Fragesteller

Okay, Vielen Dank!

Von Experte gfntom bestätigt

Vorschlag: Mit einem geschlossenen Zug klarmachen:

0A+AB-0B ist der Nullvektor

Das nach AB auflösen

AB = 0B-0A

firebird03
Fragesteller

Vielen Dank!