Wie setzt sich die bruttokaltmiete zusammen?

5 Antworten

Wenn du die Kaltmiete von 460 € kennst und die Nebenkosten von 135 €, dann musst du im Normalfall auch die Aufteilung der 135 € in kalte Nebenkosten und Heizkosten kennen, denn die müssen gesondert angegeben werden.

Ich z.B. als Single mit 48 qm zahle für die kalten Nebenkosten ca. 41 € und für die Heizkosten 59 € pro Monat.

Wenn du diese Angaben für einen Antrag auf ALG 2 mit Kosten der Unterkunft brauchst, dann musst du dir ein Mietangebot geben lassen, das in Grundmiete, Vorauszahlung der Betriebskosten und Kosten für Heizung und WW-Bereitung trennt.

Der Begriff Bruttokaltmiete korrespondiert hier nicht mit der Vorgabe des JC.

die Zahlen eine bruttokaltmiete bis zu 561€
2 Zimmerwohnung kostet 460 kalt und 135 Nebenkosten.

= 595 Euro ...... also wirst Du für die gewünschte Wohnung seitens des JC keine Genehmigung erhalten, denn in den 135 Euro dürfte die Heizungskosten vermutlich nicht beinhaltet sein.

Ilaria526
Fragesteller

Doch die sind da drin

wilees  19.05.2020, 09:18
@Ilaria526

Dann sollte es bei der Bewilligung kein Problem geben.

isomatte  19.05.2020, 10:14
@wilees

Auch dann kann es ein Problem geben, nämlich wenn ein Umzug gar nicht notwendig ist, dann gibt es im Regelfall auch keine Zusicherung für den Umzug, es sei denn man würde dadurch dann Kosten einsparen, die sich fürs Jobcenter über einen längeren Zeitraum auch rechnen würden.

460 kalt und 135 Nebenkosten

Zusammen 595 €. Bei einer maximalen Bruttokaltmiete von 561 € klingt das doch gut.

Ab zum Jobcenter und um Genehmigung ersuchen.

Bruttokaltmiete ist eine "Wortschöpfung" aus dem Sozialrecht und bedeutet Kaltmiete + Betriebskosten aber ohne Heizkosten.

Bei 58 m² sind 135 € inkl. Heizkosten ziemlich wenig.

Ilaria526
Fragesteller

Ich hab kein hausmeisterservice Aufzug oder sonstiges

Ilaria526
Fragesteller

1,50 * 58qm sind 87 € Heizung

anitari  19.05.2020, 09:35
@Ilaria526

Das ist der Durchschnitt es können auch mehr sein. Kommt ja auch auf den individuellen Verbrauch an, wie Heizkosten umgelegt werden und die Heizungsart. Betriebskosten ohne Heizkosten und ohne Extras , wie z. B. Aufzug, Hausmeister, Gartenpflege etc., wären Grundsteuer, Versicherungen, Müllentsorgung, Frisch- und Abwasser. Da können schon um 1 - 1,25 € pro m² zusammenkommen.