Wie stellt man eine Funktionslöffel her und für was wird es benötigt

1 Antwort

Einen Funktionslöffel benötigt der Zahnarzt um den Funktionsrand des Patienten abzuformen, damit später Totale Prothesen gut sitzen. Der Zahntechniker stellt ihn mit hilfe eines Gipsmodelles her. Oft wird hierzu eine Wachsplatte über den Kieferkamm angedrückt und anschließend mit einer Lichtpolymerisierenden Kunststoffplatte überdeckt. Der Funktionslöffel hat keinen Griff (der aus den Mund herausschaut), damit der Patient während der Abformung Mimische Bewegungen machen. Somit werden die Ah- Line, der Mundboden, Lippen- und Wangenbänder abgeformt. Diese Anhaltszeichen benötigt der Zahntechniker für die nächsten Arbeitsschritte bei der Herstellung von Totalem Zahnersatz. Sie begrenzen die Ausdehnung der Vollprothese.