Wie stellt man den WaterRower korrekt ein? (Wassertank)

2 Antworten

Ich vermute aus der Frage, dass du ein solches Gerät schon besitzt, als Ruderer kenn ich mich mit dem Gerät nicht aus, denn es ist nicht typisch für Rudervereine ein solches Gerät zu besitzen. Rudervereine haben eher Ruderergometer von der Firma Concept 2, das sind auch die offiziellen Wettkampfergometer auf denen Weltmeisterschaften im Ergorudern stattfinden. Falls du den WaterRower noch nict hast würde ich empfeheln ein solches Gerät zu holen. Wenn du es doch schon hast, würd ich sagen fülle es mit 2/3 Wasser ungefähr. So stelle ich auch den Druck auf den Concept-Maschinen ein, ca 2/3 des Maximums.

KAMIHONK  31.07.2012, 15:50

Ich wiege auch nur um die 63 kg

Hallo lieber 1234567abcdefg,

es ist schwierig den Widerstand möglichst real einzustellen. Stelle es dir so vor: Du ruderst mit deinem 20 kg schwereren Freund auf offenem Gewässer. Der Widerstand ist hierbei für euch beide gleich. Nur wird dein Freund vermutlich bei höherem Gewicht auch mehr Muskelmasse besitzen und somit das Ruder leichter durch das Wasser bewegen. Beim WaterRower ist der Widerstand selbstbestimmend. Je intensiver du ruderst, desto stärker verhält sich der Widerstand.

Ich würde dir empfehlen unterschiedliche Wassermengen auszutesten. Bist du körperlich fit und hast bereits Muskelmasse aufgebaut, kannst du dich bedenkenlos der 20 Liter Grenze nähern. Beginnst du erst mit dem Rudertraining fülle einfach weniger Wasser in den Tank. Wenn du feststellst, dass die Wassermenge zu schwer ist, dann reduziere einfach das Wasser aus dem Tank. Bedenke jedoch die 20 Liter nicht zu überschreiten.

In diesem Testbericht wird nochmal das Prinzip des selbstbestimmenden Wasserwiderstands erklärt: http://mein-pulsschlag.de/Artikel/Testberichte/WaterRower-Test-Das-hochwertige-Rudergeraet-aus-Holz-oder-Edelstahl/37

Dein KraftKlaus