Wie stellt man bei der fossil me1162 den wochentag ein?

1 Antwort

Das Quartzwerk verfügt über keine Schnellschaltung über die Krone, um den Wochentag zu verstellen.

Der Wochentag kann nur durch manuelles Vordrehen der Zeiger vorgenommen werden.

So gehts: Krone ganz herausziehen (3. Position, Zeigerstellposition). Krone im Uhrzeigersinn verdrehen und Zeiger über das Ziffernblatt laufen lassen. Wenn die Zeiger über 24 Uhr (nicht 12 Uhr mittags!) laufen, wird erst der Tag und anschließend der Wochentag um eine Stelle weiter geschaltet. Dies solange tun, bis der richtige Wochentag angezeigt wird. Darauf achten, dass die Zeiger dann auf die richtige Uhrzeit eingestellt werden und dabei um 12 Uhr mittags nicht das Datum Weiterschalten. In dem Fall Zeiger erneut um 12 Stunden Vordrehen.

Am Ende das Datum über die 2. Position wieder richtig Schnellschalten.

Warum keine Schnellschaltung? Der Wochentag hat keine Schnellverstellung, da diese Vorrichtung so gut wie nie gebraucht wird. Die Reihenfolge der Wochentage bleibt ja immer gleich und hat nicht, wie beim Datum, unterschiedlich lange Monate. Auch kann eine Schnellschaltung den Wochentag nicht unbeabsichtigt verstellen.

Hinweis: Bei deiner Uhr handelt es sich um ein Twist Modell. Nur der Sekundenzeiger auf der linken Seite wird mechanisch angetrieben. Der rechte Teil ist eine ganz einfache Quartzuhr. Beides arbeitet unabhängig voneinander.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung