Wie stellt man Apfelwein in 2 Wochen her?

3 Antworten

Einen richtigen Apfelwein kannst Du in zwei Woche nicht machen. Aber Du kannst ihn angären lassen und hast dann so was wie einen Federweißer.

Naturtrüben Apfelsaft in eine Flasche geben. Die Flasche sollte mindestens doppelt so groß sein wie das Volumen des Saftes. Weinhefe (ersatzweise geht auch ein Krümel Bäckerhefe, aber wirklich nur ein Krümel!) hinzufügen. Hefenärsalz wirst Du nicht haben, vermutlich kommt die Gärung aber auch ohne in Gang. Eigentlich müßte jetzt ein Gärrohr auf die Flasche, um einen Luftabschluß zu gewährleisten. Das wirst Du nicht haben. Verschließe die Flasche daher mit mehreren Lagen Stoff. Während der Gärung entsteht CO2, das muß raus. Es soll aber kein Sauerstoff in die Flasche kommen.

Es wird 2-3 Tage dauern, bis die Flasche anfängt zu schäumen. Bei Bäckerhefe kann es auch schneller gehen. Das Schäumen zeigt Dir an, dass die Gärung in Gang ist.

Geht der Schaum zurück und steigen keine Blasen mehr auf, gibst Du einen Eßlöffel Zucker hinzu, schüttelst leicht und stellst die Flasche wieder hin, vermutlich wird innerhalb weniger Stunden die Gärung wieder in Gang kommen. Das wiederholst Du so lange, bis die Gärung trotz der Zuckerzugabe nicht wieder anfängt (oder bis Deine Zeit abgelaufen ist). Eigentlich müßte man den Wein jetzt von der Hefe abziehen und zum Klären in eine frische Flasche (Weinballon) füllen. Ein Gärrohr wäre jetzt unbedingt notwendig, da kaum noch CO2 entsteht, um eindringenden Sauerstoff zu verdrängen. Trübstoffe setzen sich jetzt ab, der Wein wird klar, wird dann noch mal vom Bodensatz abgezogen und ist fertig. Wein aus gekauftem naturtrüben Saft klärt sich aber extrem schlecht, vermutlich sind die Fruchtfleischteilchen von der Industrie zu fein zerkleinert worden. Klarer Saft (also ohne Trübstoffe) vergärt aber kaum, weil die Hefe nichts hat, woran sie sich "festhalten" kann. Die Hefepilze setzen sich am Boden ab und können den Zucker im Wein nicht vergären.

na wie bei jeder Weinherstellung, Gärhefe, Weinballon, Gärröhrchen und dann abwarten.

Am besten schaust du im Internet nach einem Rezept - gibt's haufenweise. Google, eingeben: "apfelwein rezept" - zack, da ist Info bis unter die Decke. (Enter-Taste drücken nicht vergessen...)

Aber das mit Google nicht weitersagen - ist ein Geheimtipp ;-)