Wie stellt ihr euch die typische Grünwählerin vor? Wie die typische FPÖ- oder AfD-Wählerin?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FPÖ Wähler: Dich stelle ich mir darunter vor

Nicht dass ich jetzt alle so sehen würde, sondern nur jene, die diese definitiv wählen würden. Sicherlich gibt es noch andere, die diese ebenfalls gewählt hätten, und nicht so drauf sind, aber hier geht es ja um die "typischen Wählerinnen" der betreffenden Parteien.

Wie stellt ihr euch die typische Grünwählerin vor?

Klimaaktivistinnen, also jene, von denen immer wieder berichtet wird, dass sie Kunstwerke zerstören (wollen) und sich irgendwo ankleben, vorzugsweise neben Kunstwerken, Straßen, Flughäfen und wer weiß, was denen noch so einfällt.

Wie die typische FPÖ- oder AfD-Wählerin?

FPÖ sagt mir nichts, aber bei AfD denke ich sofort an Reichsbürger, wovon ja ebenfalls zuletzt in den Nachrichten im Zusammenhang berichtet wurde.

Wie ich eingangs schrieb, stelle ich mir so die jeweils typischen Wählerinnen vor. Es gibt mit Sicherheit auch andere Wählerinnen die nicht so extrem drauf sind und die betreffenden Parteien trotzdem gewählt haben. Ich würde nie ernsthaft auf die Idee kommen, alle betreffenden über einen Kamm zu scheren, aber in einem gewissen Maß passen die betreffenden Zielgruppen augenscheinlich zusammen.

Ich weiß, die Klischees...

In der Tat, Klischeedenken, also Vorturteilsdenken, Schubladendenken und so weiter. Und eben weil mir dieses zuwider ist, habe ich vorher und nachher darauf hingewiesen, dass ich nicht alle so sehe.

Aber mich würde einmal interessieren, welches Bild ihr dazu im Kopf habt. Was schwebt euch da automatisch vor den inneren Augen?

Als Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", die in ihrer Mitgliederzahl 98 % der Mormonen ausmacht und als mittlerweile langjähriger Nutzer von gutefrage.net ist mir sehr wohl bewusst, dass Schubladen- bzw. Klischeedenken, nicht selten zu Vorverurteilung oder treffender Fehlverurteilung führt. Man schert sozusagen alle einer Zielgruppe über einen Kamm anhand von Dingen, die (vielleicht) auf Minderheiten zutreffen würden, was bei Mormonen nicht auf die genannte Kirche, sondern auf Mitglieder einer oder ein paar der verschiedenen Splittergruppen zutreffen würden, die zusammen genommen gerade einmal 2 % der Mormonen ausmachen, wovon die größte gerade einmal etwa 250000 Mitglieder umfasst, die nächstkleinere nicht einmal mehr 10000 Mitglieder und so weiter. Und die gut 15 Millionen Mitglieder werden mit jenen gleichermaßen in Verruf gebracht, weil viele Leute nicht willens oder fähig sind, entsprechend zu differenzieren.

Wähler der Grünen haben mehr Bildung und einen weiteren Blick, weil insbesondere Umweltthemen immer global sind. Von der Mentalität her sind sie eher den Menschen zugewandt, sozialer veranlagt und um Gerechtigkeit und Ausgleich bemüht. Sie haben mehr Freude am Leben und können auch mal lächeln. Klingt normal, grenzt sie aber von AFD-Leuten ab.

AFD-Wähler sind in der Tendenz weniger gebildet, es fehlt ihnen insbesondere emotionale/soziale Intelligenz. Sie sind egoistisch, schauen nicht über den Tellerrand und lassen sich leicht von anderen einreden, dass sie benachteiligt oder ausgenützt würden. Sie rotten sich zwar zu Gruppen zusammen, sind aber nicht wirklich teamfähig, weil sie immer mehr auf sich als auf die Gruppe schauen. Das macht sich auch im normalen Leben, schon im Kindesalter auf dem Bolzplatz bemerkbar. So ein typischer späterer AFD-Wähler sorgt mit Vehemenz dafür, dass er in einer ungerecht stärkeren Mannschaft aufläuft und verliert dann trotzdem, weil er zum Beispiel nicht einsieht, sich in die Verteidigung zu stellen, wenn jemand anderes im Team ja auch nur vorne im Sturm herumsteht^^

Es gibt sicher nicht den Klischee-Parteianhänger. Auch Durchschnitte sagen nicht so viel aus. Aber es gibt die interessante Einordnung nach Milieus in unserer Gesellschaft, wo sich Wähler gesellschaftlich verorten:

https://www.sinus-institut.de/media-center/presse/sonntagsfrage-april-2021

Grünen-Wählerin: lebt und arbeitet in der Stadt, ist Bedienstete des Staates, vorzugsweise Lehrerin. Verheiratet und zwei Kinder. Hält sich für moralisch überlegen, weil sie im Bio-Laden einkauft.

AfD: lebt und arbeitet eher auf dem Land, eher selbständig, z.B. als Leiter eines mittelständischen Unternehmens. Manchmal auch Professor. Verheiratet oder geschieden. Hat zwei Kinder, deren liberale Ansichten ihn wahnsinnig machen. Hält sich für besonders toll, weil er täglich das bestehende System kritisiert und außerdem mal Helmut Kohl die Hand geschüttelt hat.