Wie stellst du dir das Leben eines Gottes vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hätte viel zu tun.

Sie wäre vielleicht überfordert.

Aber vielleicht langweilt sie sich auch und wäre an einer Gespielin interessiert?

Gruß, earnest

earnest  14.07.2022, 06:22

Danke für den Stern!

Ihm ist langweilig, was ein Hinweis ist, dass er nicht allmächtig ist, denn Allmacht ist bereits alles, braucht keine Menschen, Universum usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus

iQhaenschenkl  06.07.2022, 04:56

Ja, wenn man nur die Vorstellung eines kleinen Menschen hat, mag das stimmen.

ChronosSOL  06.07.2022, 06:23
@iQhaenschenkl

Dein Kommentar bezieht sich auf was genau?

Ihm ist langweilig

Oder

was ein Hinweis ist, dass er nicht allmächtig ist, denn Allmacht ist bereits alles, braucht keine Menschen, Universum usw.

Die Aussagen von Fundamentalisten sind oft mit reiner Sinnhaftigkeit nicht nachvollziehbar.

1.

Nehmen wir an es gäbe einen Gott und er hätte die Menschheit erschaffen, so hätte er nichts zu tun, da die Menschheit ihren Weg geht. Ein "allmächtiges" Wesen könnte Zeit schreiben und vormen bevor sie passiert. Folglich könnte ihm langweilig sein.

2.

Das Paradoxon der Allmacht... nichts ist allmächtig, da es die "Allmacht" als solches nicht gibt. Erschaffe als "allmächtiges" Wesen etwas, dass mächtiger ist als du es bist. Entweder gelingt es dir und du warst nie allmächtig oder es gelingt dir nicht, dann bist du auch nicht allmächtig... dieser Prozess lässt sich ins endlose wiederholen und macht das Wort "Allmacht" somit obsolet.

iQhaenschenkl  06.07.2022, 07:22
@ChronosSOL

Da wird nur eines vergessen, dass für Gott die Zeit nicht existiert, da er ja in der Ewigkeit lebt.

In Deinen Erklärungen kommst Du nicht über den Tellerrand des kleinen Menschen hinaus. Gott ist kein alter Mann mit Bart! Das ist eine mittelalterliche Vorstellung. Gott ist ein Wesen, dass allmächtig ist. Gott ist für uns kleine Menschen nicht begreifbar und auch nicht vorstellbar. Das sprengt unsere Vorstellungskraft!

ChronosSOL  06.07.2022, 07:45
@iQhaenschenkl

Ich sehe schon, mit reiner Logik wird man dich nicht überzeugen können.

Würde für "Gott" Die Zeit nicht existieren, wer hat diese dann geschaffen und da es sie offensichtlich gibt, müsste ein "allwissendes" Wesen sich ja der Zeit bewusst sein oder nicht?

Demnach ist die Aussage:

Da wird nur eines vergessen, dass für Gott die Zeit nicht existiert, da er ja in der Ewigkeit lebt.

höchst inkorrekt

Ich habe dir das Paradoxon der "Allmacht" schon erklärt. Allmacht gibt es nicht und das mag man nur mit großem Tellerrand begreifen.

In Deinen Erklärungen kommst Du nicht über den Tellerrand des kleinen Menschen hinaus. Gott ist kein alter Mann mit Bart! Das ist eine mittelalterliche Vorstellung.

Würde mich interessieren wo ich "Gott" derartig beschrieben hätte oder ist das genau die selbe sinnbefreite Behauptung wie ,,Gott gibt es" obwohl sich keinerlei Beweise dafür finden lassen und vieles dagegen spricht?

Sofern das also kein reiner fundamentalistischer, kruder Gedanke ist, soll "Gott" dir Offenbarung zukommen lassen und du erklärst mir ausführlich all die ungelösten Rätsel und Unstimmigkeiten.

Dürfte euch deiner Aussage nach ja nicht schwerfallen. 👍

Solltest du dies nicht können, so werte ich deine Argumentation als fanatische Teilhabe einer menschenfeindlichen Ideologie und dabei beziehe ich mich nur auf historische Fakten.

Anstrengend schon (Joh.5,17)

bei so viel ungehorsamen Kindern (Jer.17,9).

Aber danach (Offb.21,4) !!!

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist immer und überall da. Er braucht keinen Schlaf und er weiß alles. Er kennt die Zukunft. Hat keine Beschränkungen. Hauptsächlich wird er mit diesen Dingen beschäftigt sein:

  • Sich um seine Kinder sorgen.
  • Die Kinder, welche noch nicht zu ihm gefunden haben, durch das Evangelium anzusprechen.
  • Das Böse in Schach halten.

Gibt wahrscheinlich noch unendlich viele Dinge mehr. Doch das sind meine drei Punkte aus Perspektive eines Menschen auf Gott. Ansonsten wird in der Bibel, im Buch Offenbarung, beschrieben, was sich in der Zukunft alles noch ereignen wird und da wirkt Gott mit, damit dies alles so kommt, wie es geschrieben steht. Sein Wort hat sich immer erfüllt und wird sich erfüllen. So kann man ein wenig vorausschauen, was er tun wird.