Wie stellen Pflanzen Zucker her?

3 Antworten

Die Pflanzen atmen Kohlenstoffdioxid dieses Gas gelangt in die Blätter der Pflanze .Wenn wasser an die blätter gelangt wandelt die pflanze Kohlenstoffdioxid und das Wasser in Zucker und Stärke um. Das Zucker dabei ist Fruchtzucker:)

Kohlenhydrate (darunter Zucker) haben ihren Namen nicht ohne Grund. Sie bestehen hauptsächlich aus Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H), und Sauerstoff (O).

Der Kohlenstoff und Sauerstoff bezieht die Pflanze aus dem Kohlendioxid (CO2) in der Luft. Wasserstoff und nochmals Sauerstoff bezieht sie aus dem Wasser (H2O).

Damit haben wir auch schon alles. Um das 'umzubasteln' braucht es natürlich Energie. Diese Energie kommt vom Sonnenlicht, das ja bekanntlich jede Pflanze zum überleben braucht.

Überflüssige Elemente (Sauerstoff) gibt die Pflanze einfach wieder ab.

Die eigentlichen Prozesse dahinter sind natürlich sehr komplex, aber im Grunde passiert grob gesehen das.

Meiner Meinung nach durch Photosynthese und Sonnenlicht :-))