Wie stellen Gebärdendolmetscher Angela Merkel dar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich verschiedene Gebärdennamen für Merkel.

  • Die hängenden Mundwinkel -> indem man mit der flachen Hand den Mundwinkel auf einer Seite nachbilden
  • Gebärde für "Merken" -> Daumen an die Finger legen und damit an die Schläfe tippen
  • Der Pagenkopf -> die flache Hand kurz unterhalb des Ohres hin und her bewegen

Nicht offiziell als Gebärdenname vergegeben (soweit ich weiß), wird aber trotzdem von jedem erkannt, ist die Raute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Schwimmakademie  25.04.2023, 07:37

Gerade die Raute ist die derzeit üblich für Merkel. Sie steht auch den imagewandel der durchlebt wurde. (Gerade die MundwinkelGeste [alte hochdeutsche Gebärde] ist ja tendenziell geeignet, Verärgerung auszulösen)

LG