Wie stelle ich den Compensator / Equalizer richtig ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf was genau soll ich achten bzw. worauf kann ich überhaupt achten wenn ich meine Stimme richtig einstellen will? Gibt es irgendwelche Einstellungen die empfohlen sind immer zu machen?"

Die Einstellung, die immer empfohlen ist, ist, den Frequenzbereich unterhalb deiner Stimme mit einem Lowcut- (bzw. Highpass-) filter wegzufiltern, da hier ohnehin ausschließlich Brummen und Nebengeräusche zu finden sind. Stell die Frequenz des Lowcutfilters einfach so ein, dass sich am Klang deiner Stimme gerade noch nichts verändert.

Ansonsten entstehen häufig überbetonte, sehr schmale Frequenzbereiche, die durch die Eigenarten des Raumes und des Mikrofones überbetont sein könnten. Falls dir solche unangenehmen Frequenzen auffallen, kannst du sie mit dem EQ herausfiltern.

Der Kompressor ist bei einer reinen Stimmaufnahme vor allem dazu da, große Lautstärkeschwankungen, die vor allem bei einer Aufnahme nah am Mikrofon entstehen, auszugleichen.

Weitere Eingriffe sind eher nur beim Mischen mit anderen Spuren nötig.

Wenn du im großen und ganzen zufrieden bist mit dem Klang sind größere Eingriffe in die Klangfarbe nicht nötig.

Was Effekte und Soundbearbeitung angeht, gibt es zwei große Regeln:

1. Ohren auf! Viel wichtiger als irgendwelche Reglen, Anhaltspunkte und Tabellen schlauer Leute, ist immer das Ohr. Wenn es gut klingt, dann ist es richtig.

2. Weniger ist mehr. Lieber weniger am Klang rum schrauben als zu viel. Nur wenn es wirklich merklich was bringt.

Jetzt sagst du, ohne EQ und Kompressor klingt deine Stimme am besten. Ja dann ist die Sache klar: Dann nimm einfach deine Roh-Stimme